54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Liefertermin unbestimmt
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

oder sofort lesen als eBook
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dienstleistungen sind immaterielle Güter, deren Erstellung die Integration eines externen Faktors erforderlich macht. Für den Dienstleistungsproduzenten stellt dieser externe Faktor vielfach einen Unsicherheitsfaktor dar, da seine Qualität vom Kunden bestimmt wird.
Marcel Rossmy untersucht, wie stochastische Dienstleistungsproduktionen beurteilt werden können. Auf produktions- und effizienztheoretischen Grundlagen analysiert er bekannte Leistungsmessungsverfahren auf ihre Eignung zur Bewertung stochastischer Produktionen. Der Autor entwickelt eine zweistufige Methodik auf Basis der Data…mehr

Produktbeschreibung
Dienstleistungen sind immaterielle Güter, deren Erstellung die Integration eines externen Faktors erforderlich macht. Für den Dienstleistungsproduzenten stellt dieser externe Faktor vielfach einen Unsicherheitsfaktor dar, da seine Qualität vom Kunden bestimmt wird.

Marcel Rossmy untersucht, wie stochastische Dienstleistungsproduktionen beurteilt werden können. Auf produktions- und effizienztheoretischen Grundlagen analysiert er bekannte Leistungsmessungsverfahren auf ihre Eignung zur Bewertung stochastischer Produktionen. Der Autor entwickelt eine zweistufige Methodik auf Basis der Data Envelopment Analysis und der Erwartungsnutzentheorie. Zur differenzierten Analyse der Gesamteffizienz eines Unternehmens werden neue Kennzahlen zur Bewertung der Produktions-, Adaptions- und Selektionseffizienz eingeführt. Am Beispiel von Rehabilitationsmaßnahmen illustriert er die Anwendung der vorgestellten Methodik und diskutiert Erweiterungsmöglichkeiten und Verallgemeinerungen. So kann die vorgeschlagene Methodik insbesondere auch als Grundlage für eine stochastische Produktionstheorie angesehen werden.
Autorenporträt
Dr. Marcel Rossmy promovierte bei Privatdozent Dr. Andreas Kleine am Fachgebiet für Unternehmensforschung der Universität Hohenheim. Er ist Vorstandsassistent der Celesio AG in Stuttgart.