35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bei der Bearbeitung mit hoher Schnittgeschwindigkeit wird der Werkzeugverschleiß beschleunigt, was sich negativ auf die Bearbeitungsleistung, die Verringerung der Produktionsrate, die Genauigkeit der Arbeit und die Produktivität auswirkt. In der vorliegenden Arbeit wurden der Werkzeugverschleiß und die Oberflächenrauheit während der Bearbeitung von EN-24 legiertem Stahl bei Trocken-, Flut- und Minimalmengenschmierung unter Verwendung einer einzelnen Düse und einer Doppeldüse untersucht. Die Ergebnisse des Werkzeugverschleißes und der Oberflächenrauhigkeit wurden in allen Fällen verglichen. Es…mehr

Produktbeschreibung
Bei der Bearbeitung mit hoher Schnittgeschwindigkeit wird der Werkzeugverschleiß beschleunigt, was sich negativ auf die Bearbeitungsleistung, die Verringerung der Produktionsrate, die Genauigkeit der Arbeit und die Produktivität auswirkt. In der vorliegenden Arbeit wurden der Werkzeugverschleiß und die Oberflächenrauheit während der Bearbeitung von EN-24 legiertem Stahl bei Trocken-, Flut- und Minimalmengenschmierung unter Verwendung einer einzelnen Düse und einer Doppeldüse untersucht. Die Ergebnisse des Werkzeugverschleißes und der Oberflächenrauhigkeit wurden in allen Fällen verglichen. Es wurde festgestellt, dass der Werkzeugverschleiß bei der Trockenbearbeitung im Vergleich zur Flut- und Minimalmengenschmierung schneller ist. Andererseits reduzierte die Minimalmengenschmierung mit einer Düse den Werkzeugverschleiß und die Oberflächenrauhigkeit im Vergleich zur Flutschmierung. Auch die Minimalmengenschmierung mit Doppeldüse reduzierte den Werkzeugverschleiß und die Oberflächenrauhigkeit effektiver als die Flutschmierung und die Minimalmengenschmierung mit Einzeldüse. Die Verbesserung der Bearbeitungsleistung bei der Minimalmengenschmierung mit Doppeldüsen wurde aufgrund der besseren Kühlung und Schmierung in der Flankenphase des Werkzeugs sowie an der Schnittstelle zwischen Werkzeug und Span festgestellt.
Autorenporträt
O Dr. Tarun Goyal está a trabalhar como Professor Assistente no Departamento de Engenharia Mecânica da IKGPTU, Kapurthala. Tem mais de 50 artigos de investigação em jornais e conferências internacionais e nacionais. Os seus interesses de investigação incluem Engenharia de Superfícies, Ciência dos Materiais e Processos de Fabrico Avançados.