49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Konsum, Missbrauch und Abhängigkeit von legalen und illegalen Drogen spielen erfahrungsgemäß eine große Rolle in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Eine häufige Problematik, die selten Grund für eine ambulante Vorstellung oder Einweisungsgrund für eine stationäre Behandlung ist. Die Problematik ist oft versteckt und besteht komorbid neben anderen psychischen Störungen. In dem vorliegenden Buch finden sich, erstmals für Deutschland, standardisiert erhobene Daten zu Häufigkeiten von Gebrauch, Missbrauch und Abhängigkeit von legalen und illegalen Drogen bei…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Konsum, Missbrauch und Abhängigkeit von legalen und illegalen Drogen spielen erfahrungsgemäß eine große Rolle in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Eine häufige Problematik, die selten Grund für eine ambulante Vorstellung oder Einweisungsgrund für eine stationäre Behandlung ist. Die Problematik ist oft versteckt und besteht komorbid neben anderen psychischen Störungen. In dem vorliegenden Buch finden sich, erstmals für Deutschland, standardisiert erhobene Daten zu Häufigkeiten von Gebrauch, Missbrauch und Abhängigkeit von legalen und illegalen Drogen bei Jugendlichen im Alter von 14-17 Jahren an einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in stationärer Behandlung sowie ein Vergleich mit Daten aus der Normalbevölkerung. Das Buch soll für die Problematik sensibilisieren, speziell aufgrund von Daten aus den USA, die darauf hinweisen, dass Patienten, die gleichzeitig eine Substanzstörung haben, eine schlechtere Heilungschance, eine schlechtere Verlaufsprognose und eine größere Rehospitalisierungsrate haben. Das Buch richtet sich an Fachleute aus den medizinischen und helfenden Berufen (Medizin, Psychologie, Pädagogik), an Studierende sowie an alle mit Sucht befassten Personen.
Autorenporträt
Dr. med., geb. 26.08.1969, verheiratet, 3 Kinder. Abitur in Augsburg. Medizinstudium in München. Ausbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Ab August 2004 Oberarzt am Josefinum Augsburg. Seit April 2006 Leitender Arzt an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Josefinum Kempten.