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Ein britischer Radiosender veranstaltet seit einigen Jahren das Spiel »Whamageddon«. Die Regeln sind einfach: Wer es in der Vorweihnachtszeit schafft, das Lied »Last Christmas« der Band »Wham« nicht zu hören, gewinnt. Eigentlich eine unmögliche Aufgabe, auch hier in Deutschland.
Weihnachtspopmusik hat keinen leichten Stand, das zeigt dieses Spiel. Für Musik-Liebhaber ist sie der Inbegriff von Kitsch, religiös musikalische Menschen bringen sie oft mit der Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes in Verbindung. Dass beides nicht stimmen muss, zeigt dieses Buch. Als Einstieg in den
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Produktbeschreibung
Ein britischer Radiosender veranstaltet seit einigen Jahren das Spiel »Whamageddon«. Die Regeln sind einfach: Wer es in der Vorweihnachtszeit schafft, das Lied »Last Christmas« der Band »Wham« nicht zu hören, gewinnt. Eigentlich eine unmögliche Aufgabe, auch hier in Deutschland.

Weihnachtspopmusik hat keinen leichten Stand, das zeigt dieses Spiel. Für Musik-Liebhaber ist sie der Inbegriff von Kitsch, religiös musikalische Menschen bringen sie oft mit der Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes in Verbindung. Dass beides nicht stimmen muss, zeigt dieses Buch. Als Einstieg in den Weihnachtspop-Kosmos versammelt es Texte, die einzelne Lieder oder Pop-Genres erschließen und aufzeigen, dass auch ein Popsong die Weihnachtsbotschaft transportieren kann.

Autorenporträt
Michael Winklmann, geb. 1986, Dr. phil., Referent für Programmentwicklung in Studium und Lehre an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Marina Fleck ist hochschuldidaktische Mitarbeiterin an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Johannes Heger, Dr. theol., geboren 1983, ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Justus-Maximilians-Universität in Würzburg. Dr. Boris Kalbheim ist akademischer Oberrat und Privatdozent für Religionspädagogik an der Julius-Maximilian-Universität Würzburg. Klaus König ist Akad. Direktor am Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, für Katechetik und Religionspädagogik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Dr. Anna Karger-Kroll, geboren 1985 in Ozimek (Polen), ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Fachvertretung für Theologische Ethik am Lehrstuhl für Systematische Theologie am Seminar für Katholische Theologie der Universität Siegen. Prof. Dr. Christian Lange vertritt zurzeit den Lehrstuhl für Alte Kirchengeschichte, Patrologie und Christliche Archäologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Georg Langenhorst, Dr. theol., geb. 1962, Inhaber der Lehrstuhls für Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg; viel gefragter Referent in der Erwachsenenbildung; Autor zahlreicher Bücher, vor allem im Grenzbereich von Theologie und Literatur. Prof. Dr. Richard Nate ist Professor für Englische Literaturwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Matthias Werner lehrt als Akademischer Rat a. Z. am Lehrstuhl für Didaktik des katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg. Er ist Mitglied im Vorstand des Zentrums für Lehrer*innenbildung und interdisziplinäre Bildungsforschung sowie Schriftleiter der Zeitschrift ,,Kontakt - Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg". Jahrgang 1986, studierte an den Universitäten in Bamberg und Wien Geschichte, Theologie und Interreligiöse Studien. Von2012 bis 2013 Aufenthalt in Jerusalem/Israel.Promotion in Judaistik 2019. Von 2018 bis 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Eichstätt-Ingolstadt. Seit 2022 Volontär an der Katholischen Journalistenschule IfP (München) mit Ausbildungsredaktion bei "Christ in der Gegenwart". Michael Winklmann, geb. 1986, Dr. phil., Referent für Programmentwicklung in Studium und Lehre an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.