PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Irritiert sah Ray in das faltige Gesicht der alten Frau. "Was ist das eigentlich genau: Hoffnung?"Die Geschwister Seven, Ray und Mini sind Außenseiter in einem System, das sich dem grenzenlosen medizinischen Fortschritt und dem Glück des Einzelnen verschrieben hat. Sie werden als "Natürliche" beschimpft und unterdrückt.Ihre alte Großmutter erzählt ihnen jedoch immer wieder rätselhafte Dinge über eine geheimnisvolle Stadt, in der alles anders sein soll. Ganz auf sich gestellt wagen sie eine gefährliche Flucht mit ungewissem Ausgang.
Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Linda Kieser hat nach ihrer Ausbildung zur Logopädin 1998 ihren Mann Roland geheiratet. Nach und nach gesellten sich drei wundervolle Töchter zur Familie dazu. Von 2007 bis 2012 studierte sie beim Institut für Gemeindebau und Weltmission (IGW) im Fernstudium Theologie und schloss mit einem Bachelor ab. Die Frage nach dem Wesen des Reiches Gottes hat sie zu der Geschichte um Seven, Ray und Mini inspiriert. Seit 2014 arbeitet sie als Logopädin in eigener Praxis und nutzt ihre freie Zeit gerne für verschiedene kreative Aktivitäten. Sie liebt ihre Familie, ihren ökumenischen Familienkreis und ihren gemütlichen Hei-matort, der für sie zu ihrem vorläufigen LaPax geworden ist.
Produktdetails
- Verlag: Neufeld Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 588880
- Seitenzahl: 276
- Altersempfehlung: ab 12 Jahren
- Erscheinungstermin: 15. März 2019
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 140mm x 28mm
- Gewicht: 441g
- ISBN-13: 9783943362480
- ISBN-10: 3943362485
- Artikelnr.: 55324335
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
LaPax ist ein dystopischer Roman, der von den drei Geschwistern Mini, Ray und Seven handelt. Sie wachsen in einer Welt auf, die sich sehr von der unseren unterscheidet, aber dennoch denkbar ist.
Linda Kieser hat einen sehr angenehmen Schreibstil und ich finde die Perspektive, aus der die Leser die …
Mehr
LaPax ist ein dystopischer Roman, der von den drei Geschwistern Mini, Ray und Seven handelt. Sie wachsen in einer Welt auf, die sich sehr von der unseren unterscheidet, aber dennoch denkbar ist.
Linda Kieser hat einen sehr angenehmen Schreibstil und ich finde die Perspektive, aus der die Leser die Geschichte verfolgen, sehr interessant. Man lernt so nicht nur alle Charaktere sehr gut kennen, sondern entdeckt immer wieder neue Seiten an dem System. Es passt also sehr gut zu der Geschichte.
Mini, Ray und Seven fliehen in diesem Roman vor dem System und entdecken auf ihrer Reise viel – sie lernen sich selber besser kennen und gleichzeitig wie sie die Umwelt sehen und deuten können. Und das immer mit einem Ziel im Blick – einen Ort, den keiner richtig kennt, der aber so viel mehr verspricht.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die gesellschaftskritischen Darstellungen regen immer wieder zum Gespräch an und sind mir jetzt noch gegenwärtig. Ich finde es einfach total toll, wie man soviel Inhalt, der auch in Schuldiskussionen etc. interessant sein könnte, in so einen tollen Roman gepackt werden und dann auch noch Spaß macht beim Lesen.
5 Sterne und absolute Leseempfehlung!
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Eine berührende Geschichte welche zum Nachdenken anregt!
Ich bin auf das Cover aufmerksam geworden, da mit die Darstellung sehr gefiel.
Daher musste ich natürlich wissen was sich hinter dem Titel LaPax verbirgt.
Auch kannte ich bisher kein Werk der Autorin und das macht es für …
Mehr
Eine berührende Geschichte welche zum Nachdenken anregt!
Ich bin auf das Cover aufmerksam geworden, da mit die Darstellung sehr gefiel.
Daher musste ich natürlich wissen was sich hinter dem Titel LaPax verbirgt.
Auch kannte ich bisher kein Werk der Autorin und das macht es für mich immer interessant!
Zugegeben beim Titel musste ich erst mal das Netz um Hilfe bitten, da meine Fremdsprachenkenntnisse nicht so weit gehen.
Um es vorweg zu nehmen….ich denke am Besten für mich passt das lateinische Wort für Frieden.
Wer möchte nicht in Frieden leben?
Aus dem Inhalt:
Die Geschwister Seven, Ray und Mini leben mit ihrer Oma und Mutter als „Natürliche“ in einem schlimmen System.
Die Menschen sind namenlos, sie werden per Nummer identifiziert.
Was wir als natürliche Lebensmittel kennen gibt es nicht, alles wird für das Einzelwohl getan.
Wer als Natürlicher an seinem Leben festhält, lebt in der Welt des Systems als unterdrückte Randgruppe.
Sie sind in der Welt der genetisch hochgezüchteten Menschen mit bester medizinischer Versorgung fehl am Platze und ihr Duldungsstatus kann sich jeder Zeit ändern!
Manche resignieren und ordnen sich dem System unter.
Um ihren Enkelkindern zu einer anderen Zukunft, zu verhelfen schickt sie ihre Enkelkinder auf eine riskante Suche nach einer Stadt aus ihrer Erinnerung.
Dort soll alles anders sein als das was sie bisher kennen gelernt haben.
Eine gefährliche Suche beginnt, doch gibt es diese Stadt wirklich?
Meine Meinung:
Ich war von Anfang an gefesselt von diesem Szenario welches durch den gut zu lesenden Schreibstil komplettiert ist!
Die Protagonisten waren vorstellbar, menschlich verständlich und ich bezog gedanklich sofort Stellung.
Sofort ging mein Schalter im Kopf an und ich begann nachzudenken.
Solch ein System zu erschaffen ist denkbar, und ja hier in unserer Zeit!
Und wie weit sind wir davon entfernt?
Diese und einige andere Fragen tauchten auf.
Darum habe ich das Buch in Abschnitten gelesen.
Der Spannungsborgen war nicht sehr hoch, wurde aber gehalten, da man stets durch Hoffen und Bangen mit den Kindern mitfiebert.
Das Ende ist erklärlich und gut gelöst und es wird klar, dass es mehr als eine Botschaft enthält!
Komplettiert wird das Buch durch die beeindruckenden Zeichnungen von Rami Nasif, dessen letzter Satz in seiner Vorstellung auf der letzten Seite bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat!
Fazit:
Ein Werk welches eine Aktualität besitzt und einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat!
Eine große Leseempfehlung für jeden Interessierten an dem Thema, und demjenigen der auf der Suche nach seinem persönlichen LaPax ist!
Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Ein fantastischer Roman mit Spannung und Tiefgang.Der packende Roman LaPax zeichnet ein Bild von jungen Menschen, die ihr Glück selbst in die Hand nehmen. Die gegen alle Widerstände und gegen jede Logik zu einem neuen Leben aufbrechen – weil sie die Ich-Bezogenheit und Gewinnsucht …
Mehr
Ein fantastischer Roman mit Spannung und Tiefgang.Der packende Roman LaPax zeichnet ein Bild von jungen Menschen, die ihr Glück selbst in die Hand nehmen. Die gegen alle Widerstände und gegen jede Logik zu einem neuen Leben aufbrechen – weil sie die Ich-Bezogenheit und Gewinnsucht des Systems nicht mehr ertragen können. Und weil sie nicht bereit sind, sich zu einem Teil davon zu entwickeln.Wir können uns heute eine Welt,in der es nur um persönlichen Erfolg,Gesundheit,Glück und Schönheit geht,schon gut vorstellen.Was wäre aber,wenn es einen Ort gäbe,an dem jeder willkommen und geliebt ist?Was dürfte es dich kosten,dorthin zu gelangen?Die 3 Geschwister werden in diesem Buch allen Gefahren zum Trotz herausgefordert,ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen.Ein tiefsinniger Roman mit viel Spannung und Stoff zum Nachdenken.
LaPax empfiehlt sich für fantasybegeisterte Jugendliche ab 12Jahren und natürlich auch für Erwachsene.Es ist in meinen Augen ein modernes Märchen.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
