43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Afrika ist heute atemlos und krank an sich selbst. Es ist im Konzert der Nationen zurückgeblieben, weil es völlig unterentwickelt ist. Nun sind in Afrika die meisten Länder entweder unterentwickelt oder befinden sich auf dem Weg zur Entwicklung. Diese Position verleiht Afrika eine gewisse Fragilität. Da Afrika weder über wirtschaftliche noch über militärische und schon gar nicht über kulturelle Macht verfügt, drängt diese Schwachstelle Afrika an einen anderen Ort, was Afrika zu einem Kontinent macht, der seit etwas mehr als einem halben Jahrhundert durch eine Geschichte des sich wiederholenden…mehr

Produktbeschreibung
Afrika ist heute atemlos und krank an sich selbst. Es ist im Konzert der Nationen zurückgeblieben, weil es völlig unterentwickelt ist. Nun sind in Afrika die meisten Länder entweder unterentwickelt oder befinden sich auf dem Weg zur Entwicklung. Diese Position verleiht Afrika eine gewisse Fragilität. Da Afrika weder über wirtschaftliche noch über militärische und schon gar nicht über kulturelle Macht verfügt, drängt diese Schwachstelle Afrika an einen anderen Ort, was Afrika zu einem Kontinent macht, der seit etwas mehr als einem halben Jahrhundert durch eine Geschichte des sich wiederholenden Zyklus der Abhängigkeit verstrickt ist. Der Schlüssel zu diesem Unterfangen ist die Tatsache, dass die Afrikaner Bürger von "Ländern auf dem Weg", auf dem Weg zur Demokratisierung, auf dem Weg zur Entwicklung, auf dem Weg zur Industrialisierung und auf dem Weg zur Entstehung geblieben sind. Es stellt sich die Frage, warum Afrika als Erbe brillanter Zivilisationen, mit einem enormen wirtschaftlichen und ökologischen Potenzial und einer großen Bevölkerungszahl in der heutigen Welt sprach- und kraftlos bleibt.
Autorenporträt
Gemaël Yanick MBOUMBA MBOUMBA, ist Kongolese aus Brazzaville und Autor mehrerer Bücher. Er hat einen Bachelor in Logik und Wissenschaftsgeschichte, dann einen Master in Philosophie des Klimawandels und einen PhD in Dynamischer Geomorphologie, die auf die Umwelt angewandt wird.