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Die Kundenkommunikation spielt für den Erfolg von Unternehmen zweifellos eine zentrale Rolle. Neben den verschiedenen Instrumenten der Unternehmenskommunikation, die eine langfristige und stabile Beziehung zum Kunden aufbauen, haben sich Kundenzeitschriften einen festen Platz gesichert. Dank ihrer journalistischen Erscheinungsform sind sie sehr gut dazu geeignet, durch entsprechende Themenauswahl und -gestaltung ein bestimmtes Bild des Unternehmens und seiner Produkte zu vermitteln. Der große Erfolg der Kundenzeitschriften liegt darüber hinaus in ihrer universellen Einsetzbarkeit in allen…mehr

Produktbeschreibung
Die Kundenkommunikation spielt für den Erfolg von Unternehmen zweifellos eine zentrale Rolle. Neben den verschiedenen Instrumenten der Unternehmenskommunikation, die eine langfristige und stabile Beziehung zum Kunden aufbauen, haben sich Kundenzeitschriften einen festen Platz gesichert. Dank ihrer journalistischen Erscheinungsform sind sie sehr gut dazu geeignet, durch entsprechende Themenauswahl und -gestaltung ein bestimmtes Bild des Unternehmens und seiner Produkte zu vermitteln. Der große Erfolg der Kundenzeitschriften liegt darüber hinaus in ihrer universellen Einsetzbarkeit in allen Branchen.
Die vorliegende Studie widmet sich der Analyse von deutschen und russischen Kundenzeitschriften. Dabei werden Kundenmagazine aus drei verschiedenen Branchen (Automobil-, Finanz- und Touristikbranche) formal und inhaltlich analysiert und miteinander verglichen. Im Fokus des Interesses steht die Frage, wie image- und leistungsbezogene Kommunikationsziele in Kundenzeitschriften beider Länder umgesetzt werden. Eine Vergleichsanalyse von deutschen und russischen Kundenmagazinen wurde bis jetzt noch nicht erstellt. Hierin liegt der wissenschaftliche Wert der vorliegenden Studie.