32,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Kulturförderabgabe, oft auch als Bettensteuer bezeichnet, wurde in den vergangenen Jahren von einigen Kommunen in Deutschland, unter anderem in Köln und Erfurt, eingeführt. Die Rechtmäßigkeit dieser Abgabe ist jedoch stark umstritten. Insbesondere wird von den Beherbergungsbetrieben, durch die Einführung, ein Rückgang der Übernachtungsgäste, und damit eine Auswirkungen auf den Tourismus, befürchtet. Diese Arbeit setzt sich mit den zahlreichen Facetten dieses Themas auseinander. Im ersten Teil werden die politischen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen der…mehr

Produktbeschreibung
Die Kulturförderabgabe, oft auch als Bettensteuer bezeichnet, wurde in den vergangenen Jahren von einigen Kommunen in Deutschland, unter anderem in Köln und Erfurt, eingeführt. Die Rechtmäßigkeit dieser Abgabe ist jedoch stark umstritten. Insbesondere wird von den Beherbergungsbetrieben, durch die Einführung, ein Rückgang der Übernachtungsgäste, und damit eine Auswirkungen auf den Tourismus, befürchtet. Diese Arbeit setzt sich mit den zahlreichen Facetten dieses Themas auseinander. Im ersten Teil werden die politischen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Kulturförderabgabe näher beleuchtet. Im zweiten Teil erfolgt eine empirische Untersuchung. Die Befragung, der Vergleich und die Auswertung der Ergebnisse soll erste Erkenntnisse über Reaktionen und mögliche Auswirkungen der Kulturförderabgabe auf den Tourismus geben.
Autorenporträt
Juliane Agatha, Bachelor of Arts : Studium der Tourismuswirtschaft an der Adam-Ries-Fachhochschule Erfurt, Verkauf- und Marketingleiterin und stellvertretende Direktorin im BEST WESTERN PLUS Hotel Excelsior, Erfurt.