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Junge Muslima mit türkischem Migrationshintergrund erscheinen immer häufiger mit Kopftuch in der Öffentlichkeit. Aber nicht nur in Probelmbezirken, sondern ebenfalls verstärkt an den Universitäten. Welche Bedeutung steht hinter diesem Phänomen? Welche Diskurse erstrecken sich um weibliche, islamische Identitäten?
Dieses Buch zeichnet ein Bild einer bestimmten Gruppe dieser jungen, gutgebildeten Frauen - abseits der Mehrheitsmeinung, dass kopftuchtragende Muslima zwangsläufig Opfer ihrer Familien sind. Wie vereinen sie Moderne und Tradition, Fundamentalismus und Emanzipation?
Es geht bei
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Produktbeschreibung
Junge Muslima mit türkischem Migrationshintergrund
erscheinen immer häufiger mit Kopftuch in der
Öffentlichkeit. Aber nicht nur in Probelmbezirken,
sondern ebenfalls verstärkt an den Universitäten.
Welche Bedeutung steht hinter diesem Phänomen? Welche
Diskurse erstrecken sich um weibliche, islamische
Identitäten?

Dieses Buch zeichnet ein Bild einer bestimmten Gruppe
dieser jungen, gutgebildeten Frauen - abseits der
Mehrheitsmeinung, dass kopftuchtragende Muslima
zwangsläufig Opfer ihrer Familien sind. Wie vereinen
sie Moderne und Tradition, Fundamentalismus und
Emanzipation?

Es geht bei ihrer Identitätskonzeption um die Balance
zwischen Gleichheit und Andersheit, Individualität
und Gruppenzugehörigkeit. Welche Rolle spielt der
Islam für die jungen Frauen, bei ihrem Versuch, ihr
Doppelstigmata als Kind muslimischer Gastarbeiter und
als Frau im traditionellem Volksislam zu überwinden?
Autorenporträt
Christina Maria Panek, Master of Arts Intercultural
Communication, wurde 1982 in Hamburg geboren und lebte ein Jahr
in Kanada. Ihr Studium absolvierte sie an der Europa-Universität
Viadrina, der Universität des Saarlandes und der Université Marc
Bloch, Strasbourg II. Sie lebt in Hamburg und Straßburg.