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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, Kooperation und Wettbewerb als Verhalten bei Konflikten zu untersuchen. Dabei wird basierend auf wissenschaftlichen Quellen der Fragestellung nachgegangen, wie kooperatives und wettbewerbliches Verhalten in Organisationen entsteht. Darüber hinaus zeigt die Arbeit unterschiedliche Wege auf, wie Organisationen und insbesondere Führungskräfte kooperatives Verhalten fördern können. Nicht zuletzt fokussiert sich die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, Kooperation und Wettbewerb als Verhalten bei Konflikten zu untersuchen. Dabei wird basierend auf wissenschaftlichen Quellen der Fragestellung nachgegangen, wie kooperatives und wettbewerbliches Verhalten in Organisationen entsteht. Darüber hinaus zeigt die Arbeit unterschiedliche Wege auf, wie Organisationen und insbesondere Führungskräfte kooperatives Verhalten fördern können. Nicht zuletzt fokussiert sich die Arbeit in diesem Kontext auch darauf, Empfehlungen für die Praxis zu geben. Die Arbeit beginnt mit der Erarbeitung der theoretischen Grundlagen, nachdem im ersten Teil auf die Relevanz des Themas hingewiesen wurde. Dabei werden basierend auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zunächst die drei Begriffe Kooperation, Wettbewerb und Konflikt voneinander abgegrenzt. Daran anschließend wird die Spieltheorie und als Teil dieser das Gefangenendilemma erläutert. Abschließend zu Kapitel 2 werden die Ergebnisse kurz zusammengefasst. Auf Basis der theoretischen und empirischen Grundlagen werden schließlich im Anwendungsteil des dritten Kapitels die Entstehung kooperativen und wettbewerblichen Verhaltens in Organisationen erläutert. Darüber hinaus werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Organisationen bzw. Führungskräfte kooperatives Verhalten fördern können. Die kritische Diskussion in Kapitel 4 bewertet schließlich die Ergebnisse aus Kapitel 3 und leitet Empfehlungen für die Praxis sowie die Zukunft ab. Die Arbeit endet mit einer kurzen Zusammenfassung und einem Ausblick.