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Zwischen den Hauptuntersuchungen von Fahrzeugen verschlechtert sich deren technischer Zustand fortlaufend. Das Fahrzeug wird vor jeder Hauptuntersuchung wieder auf ein bestimmtes Zustandsniveau gebracht, um eine erneute Zulassung für den Straßenverkehr zu bekommen. Der technische Fahrzeugzustand ist also nur zum Zeitpunkt der Hauptuntersuchungen bekannt, aber wie ist er dazwischen? Genau diese Wissenslücke gilt es in Zukunft zu erforschen und zu schließen. In dem vorliegenden Werk werden grundlegende theoretische Inhalte aufgearbeitet und ein Überwachungskonzept erstellt, welches mit Hilfe von…mehr

Produktbeschreibung
Zwischen den Hauptuntersuchungen von Fahrzeugen verschlechtert sich deren technischer Zustand fortlaufend. Das Fahrzeug wird vor jeder Hauptuntersuchung wieder auf ein bestimmtes Zustandsniveau gebracht, um eine erneute Zulassung für den Straßenverkehr zu bekommen. Der technische Fahrzeugzustand ist also nur zum Zeitpunkt der Hauptuntersuchungen bekannt, aber wie ist er dazwischen? Genau diese Wissenslücke gilt es in Zukunft zu erforschen und zu schließen. In dem vorliegenden Werk werden grundlegende theoretische Inhalte aufgearbeitet und ein Überwachungskonzept erstellt, welches mit Hilfe von MATLAB umgesetzt wird. Durchgeführte Versuchsfahrten bilden eine Datengrundlage, um die fehlerfreie Funktionstüchtigkeit des erstellten MATLAB- Programms, das Fehlererkennung und -diagnose vereint, zu verdeutlichen. Mit Hilfe des fehlerfrei funktionierenden Programms lassen sich Sensorsignalabweichungen des Querbeschleunigungssensors, des Lenkradwinkelsensors, des Gierratensensors und der Raddrehzahlsensoren erkennen und bewerten. Der Fahrzeugzustand kann somit permanent überwacht und Sensorfehler können erkannt werden.
Autorenporträt
Als Student der Fahrzeugtechnik schloss Simon Schramm sein Studium an der HTW Dresden im November 2009 mit der Diplomarbeit zum Thema Konzeption einer Langzeitüberwachung von fahrdynamischen Sensoren in Kooperation mit der Fahrzeugsystemdaten GmbH ab. Derzeit ist er bei der Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH tätig.