45,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch beschäftigt sich der Autor mit verantwortungsvollem Konsum. Dabei ist von Interesse, was in den Köpfen von KonsumentInnen vorgeht, wenn sie fair gehandelte Produkte kaufen. Diesbezüglich wird erforscht, welche Konsummotive und damit verknüpfte Vorstellungen es bei KonsumentInnen verschiedener österreichischer Weltläden gibt. Da es noch kaum qualitatives Material zu verantwortungsvollem Konsum gibt, beruhen die Erkenntnisse auf Primärdaten aus Interviews von WeltladenkonsumentInnen, welche anhand theoretischer Konzepte untersucht und präsentiert werden. Die beiden wichtigsten…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch beschäftigt sich der Autor mit verantwortungsvollem Konsum. Dabei ist von Interesse, was in den Köpfen von KonsumentInnen vorgeht, wenn sie fair gehandelte Produkte kaufen. Diesbezüglich wird erforscht, welche Konsummotive und damit verknüpfte Vorstellungen es bei KonsumentInnen verschiedener österreichischer Weltläden gibt. Da es noch kaum qualitatives Material zu verantwortungsvollem Konsum gibt, beruhen die Erkenntnisse auf Primärdaten aus Interviews von WeltladenkonsumentInnen, welche anhand theoretischer Konzepte untersucht und präsentiert werden. Die beiden wichtigsten theoretischen Einflüsse sind dabei jener Pierre Bourdieus, welcher eine gesellschaftlich-differenzierende Dimension von Geschmack feststellt und jener von Kate Soper, welche mit ihrem Konzept des alternativen Hedonismus die Komponente eines erweiterten Genusses durch verantwortungsvollen Konsum hervorhebt.
Autorenporträt
Mag.phil., geboren 1987 in Bregenz, Studium der Kultur- und Sozialanthropologie in Wien. Forschung zu Konsummotiven im ethischen Konsum, Abschluss 2012.