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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit möchte ich der zentralen Fragestellung nachgehen: Inwieweit die organisierte Sozialisationsinstanz Schule, die kindliche Persönlichkeitsentwicklung beeinflusst? Zu Beginn der Arbeit wird ein Überblick über die Definition des Sozialisationsbegriffes nach Hurrelmann gegeben, um die wissenschaftliche Relevanz der Arbeit zu beleuchten. Anschließend wird das theoretische Modell der produktiven Realitätsverarbeitung vorgestellt, um…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit möchte ich der zentralen Fragestellung nachgehen: Inwieweit die organisierte Sozialisationsinstanz Schule, die kindliche Persönlichkeitsentwicklung beeinflusst? Zu Beginn der Arbeit wird ein Überblick über die Definition des Sozialisationsbegriffes nach Hurrelmann gegeben, um die wissenschaftliche Relevanz der Arbeit zu beleuchten. Anschließend wird das theoretische Modell der produktiven Realitätsverarbeitung vorgestellt, um aufzuzeigen, wie es zur Persönlichkeitsentwicklung kommt. Danach wird der Bildungsbegriff im Kontext definiert und die Schule in ihrer gesellschaftlichen Bedeutung als organisiertes Bildungssystem skizziert. Im empirischen Teil der Arbeit werden inhaltsanalytisch neuste Untersuchungen aufgearbeitet. Hierzu wird die Längsschnittstudie AIDA, von Helmut Fend, mit dem Titel ¿Konstanzer Jugendlängsschnittstudie¿, aus dem Jahre 2011, herangezogen, um einen Überblick über die neusten Erkenntnisse zu erhalten. In einem abschließenden Kapitel wird die Forschungsfrage zusammenfassend beantwortet und auf die Grenzen der vorliegenden Arbeit eingegangen.