59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Spracherwerbsforschung verstärkt mit der Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten beschäftigt. In diesem Kontext wird das Gespräch als zentrales Medium betrachtet, mit dessen Hilfe die linguistischen und sozialen Konventionen einer Gesellschaft erworben wer den. Diese empirisch-analytische Studie behandelt die kindliche Organisation von Alltagsgesprächen in Relation zur entwicklungsbedingten Sprachkenntnis und -verarbeitung. Mit Bezug auf die im Rahmen der Spracherwerbs forschung angenommenen Stadien der kognitiven und…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Spracherwerbsforschung verstärkt mit der Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten beschäftigt. In diesem Kontext wird das Gespräch als zentrales Medium betrachtet, mit dessen Hilfe die linguistischen und sozialen Konventionen einer Gesellschaft erworben wer den. Diese empirisch-analytische Studie behandelt die kindliche Organisation von Alltagsgesprächen in Relation zur entwicklungsbedingten Sprachkenntnis und -verarbeitung. Mit Bezug auf die im Rahmen der Spracherwerbs forschung angenommenen Stadien der kognitiven und grammatischen Ent wicklung beschreibt die Autorin die von englischsprachigen Kindern im Grundschulalter verwendeten zentralen Techniken der Gesprächsorganisation. Das Buch richtet sich an Wissenschaftler und Studierende der Sprach wissenschaften, insbesondere mit den Interessenschwerpunkten Spracher werb und/oder Gesprächsanalyse.
Autorenporträt
MA, Studium der Anglistik, Allgemeinen Sprachwissenschaft und Germanistik an der Georg-August-Universität Göttingen sowie des Deutschen als Fremdsprache an der Humboldt-Universität Berlin. Promotion an der Technischen Universität Braunschweig, dort als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar tätig.