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"Meine Familie ist nicht deutsch."
In this book, leading thinkers examine how consciousness studies, neuroscience and spirituality can be brought together. It provides both overviews of new research areas and important new theoretical advances.
In den Beiträgen wird der Frage nachgegangen, wie im Kontext von Familien, Schule und Peers türkische und russlanddeutsche Kinder Kompetenzen erwerben können, die eine Integration in die Aufnahmegesellschaft gelingen läßt. Im Fokus stehen hierbei - neben der entscheidenden Frage nach der Sprachkompetenz - insbesondere die Familien der Kinder als…mehr

Produktbeschreibung
"Meine Familie ist nicht deutsch."

In this book, leading thinkers examine how consciousness studies, neuroscience and spirituality can be brought together. It provides both overviews of new research areas and important new theoretical advances.
In den Beiträgen wird der Frage nachgegangen, wie im Kontext von Familien, Schule und Peers türkische und russlanddeutsche Kinder Kompetenzen erwerben können, die eine Integration in die Aufnahmegesellschaft gelingen läßt. Im Fokus stehen hierbei - neben der entscheidenden Frage nach der Sprachkompetenz - insbesondere die Familien der Kinder als zentrale Sozialisationsinstanzen und institutionelle Betreuungs- und Bildungsinstitutionen. Durch den Vergleich mit der gleichaltrigen deutschen Kinderpopulation zeigen sich Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Hinblick auf Bildungsprozesse, Sozialisationsstile und Integrationserfolge, die bislang ein wenig beachtetes Forschungsfeld der Sozialberichterstattung waren.
Autorenporträt
Dr. Christian Alt ist Leiter des Projekts Kinderpanel am Deutschen Jugendinstitut, München.
Rezensionen
"Der vom Leiter des Kinderpanels herausgebrachte Sammelband bietet eine Fülle von Detailergebnissen, die allesamt um die Trias von Sprache und Schulerfolg, Sozialkapital und Bildungsprozesse sowie Freundschaftsverhältnisse und Integration kreisen." kulturpolitische mitteilungen, 01/2008