Virginia M. Axline
Kinder-Spieltherapie im nicht-direktiven Verfahren
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Virginia M. Axline
Kinder-Spieltherapie im nicht-direktiven Verfahren
- Buch
Produktdetails
- Verlag: Ernst Reinhardt
- ISBN-13: 9783497006441
- ISBN-10: 3497006440
- Artikelnr.: 24050710
Inhalt I. Teil Einführung 1. Kapitel So können Kinder sein! . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 2. Kapitel
Spieltherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 II. Teil Die nicht-direktive
Spieltherapie Situation und Teilnehmer 3. Kapitel Das Spielzimmer und das
angebotene Spielmaterial . . . . . . . . . . 51 4. Kapitel Das Kind . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 55 5. Kapitel Der Therapeut . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 6.
Kapitel Indirekte Teilnehmer - Eltern oder Elternersatzpersonen . . . 63
III. Teil Die Grundprinzipien der nicht-direktiven Spieltherapie 7. Kapitel
Die acht Grundprinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 66 8. Kapitel Die Gestaltung der Beziehung . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 9. Kapitel Die
vollständige Annahme des Kindes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 77 10. Kapitel Das Herstellen eines Klimas des Gewährenlassens . . .
. . . . . . . . . . 82 11. Kapitel Das Erkennen und Reflektieren von
Gefühlen . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 12. Kapitel Die Achtung vor
dem Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 95 13. Kapitel Das Kind weist den Weg . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 14. Kapitel Die Therapie
kann nicht beschleunigt werden . . . . . . . . . . . . . . . . 113 15.
Kapitel Der Wert von Begrenzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 115 IV. Teil Die Anwendung der therapeutischen
Grundprinzipien in der Erziehung 16. Kapitel Die praktische Anwendung der
therapeutischen Grundprinzipien in der Schulklasse . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 122 17. Kapitel Die Anwendung der
therapeutischen Grundprinzipien in der Eltern-Lehrer-Beziehung . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138 18. Kapitel Die
Anwendung der therapeutischen Grundprinzipien in der Beziehung zwischen
Lehrern einerseits und Verwaltungsbeamten und Vorgesetzten andererseits . .
. . . 142 Inhalt 7 V. Teil Therapieberichte mit Kommentaren 19. Kapitel
Auszüge aus Berichten über Einzelkontakte . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 148 20. Kapitel Auszüge aus gruppentherapeutischen Berichten . . . . . .
. . . . . . . . 174 21. Kapitel Vollständiger Bericht über eine
Gruppentherapie und ihre Auswertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183 22. Kapitel Kombinierte
einzel- und gruppentherapeutische Kontakte . . . . 240 23. Kapitel Eine
therapeutisch arbeitende Lehrerin behandelt ein körperbehindertes Kind . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294 Sachverzeichnis . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 338 Verzeichnis der Fälle . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 341
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 2. Kapitel
Spieltherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 II. Teil Die nicht-direktive
Spieltherapie Situation und Teilnehmer 3. Kapitel Das Spielzimmer und das
angebotene Spielmaterial . . . . . . . . . . 51 4. Kapitel Das Kind . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 55 5. Kapitel Der Therapeut . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 6.
Kapitel Indirekte Teilnehmer - Eltern oder Elternersatzpersonen . . . 63
III. Teil Die Grundprinzipien der nicht-direktiven Spieltherapie 7. Kapitel
Die acht Grundprinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 66 8. Kapitel Die Gestaltung der Beziehung . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 9. Kapitel Die
vollständige Annahme des Kindes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 77 10. Kapitel Das Herstellen eines Klimas des Gewährenlassens . . .
. . . . . . . . . . 82 11. Kapitel Das Erkennen und Reflektieren von
Gefühlen . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 12. Kapitel Die Achtung vor
dem Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 95 13. Kapitel Das Kind weist den Weg . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 14. Kapitel Die Therapie
kann nicht beschleunigt werden . . . . . . . . . . . . . . . . 113 15.
Kapitel Der Wert von Begrenzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 115 IV. Teil Die Anwendung der therapeutischen
Grundprinzipien in der Erziehung 16. Kapitel Die praktische Anwendung der
therapeutischen Grundprinzipien in der Schulklasse . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 122 17. Kapitel Die Anwendung der
therapeutischen Grundprinzipien in der Eltern-Lehrer-Beziehung . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138 18. Kapitel Die
Anwendung der therapeutischen Grundprinzipien in der Beziehung zwischen
Lehrern einerseits und Verwaltungsbeamten und Vorgesetzten andererseits . .
. . . 142 Inhalt 7 V. Teil Therapieberichte mit Kommentaren 19. Kapitel
Auszüge aus Berichten über Einzelkontakte . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 148 20. Kapitel Auszüge aus gruppentherapeutischen Berichten . . . . . .
. . . . . . . . 174 21. Kapitel Vollständiger Bericht über eine
Gruppentherapie und ihre Auswertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183 22. Kapitel Kombinierte
einzel- und gruppentherapeutische Kontakte . . . . 240 23. Kapitel Eine
therapeutisch arbeitende Lehrerin behandelt ein körperbehindertes Kind . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294 Sachverzeichnis . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 338 Verzeichnis der Fälle . . . . . . . . . .
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Inhalt I. Teil Einführung 1. Kapitel So können Kinder sein! . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 2. Kapitel
Spieltherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 II. Teil Die nicht-direktive
Spieltherapie Situation und Teilnehmer 3. Kapitel Das Spielzimmer und das
angebotene Spielmaterial . . . . . . . . . . 51 4. Kapitel Das Kind . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 55 5. Kapitel Der Therapeut . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 6.
Kapitel Indirekte Teilnehmer - Eltern oder Elternersatzpersonen . . . 63
III. Teil Die Grundprinzipien der nicht-direktiven Spieltherapie 7. Kapitel
Die acht Grundprinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 66 8. Kapitel Die Gestaltung der Beziehung . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 9. Kapitel Die
vollständige Annahme des Kindes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 77 10. Kapitel Das Herstellen eines Klimas des Gewährenlassens . . .
. . . . . . . . . . 82 11. Kapitel Das Erkennen und Reflektieren von
Gefühlen . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 12. Kapitel Die Achtung vor
dem Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 95 13. Kapitel Das Kind weist den Weg . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 14. Kapitel Die Therapie
kann nicht beschleunigt werden . . . . . . . . . . . . . . . . 113 15.
Kapitel Der Wert von Begrenzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 115 IV. Teil Die Anwendung der therapeutischen
Grundprinzipien in der Erziehung 16. Kapitel Die praktische Anwendung der
therapeutischen Grundprinzipien in der Schulklasse . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 122 17. Kapitel Die Anwendung der
therapeutischen Grundprinzipien in der Eltern-Lehrer-Beziehung . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138 18. Kapitel Die
Anwendung der therapeutischen Grundprinzipien in der Beziehung zwischen
Lehrern einerseits und Verwaltungsbeamten und Vorgesetzten andererseits . .
. . . 142 Inhalt 7 V. Teil Therapieberichte mit Kommentaren 19. Kapitel
Auszüge aus Berichten über Einzelkontakte . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 148 20. Kapitel Auszüge aus gruppentherapeutischen Berichten . . . . . .
. . . . . . . . 174 21. Kapitel Vollständiger Bericht über eine
Gruppentherapie und ihre Auswertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183 22. Kapitel Kombinierte
einzel- und gruppentherapeutische Kontakte . . . . 240 23. Kapitel Eine
therapeutisch arbeitende Lehrerin behandelt ein körperbehindertes Kind . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294 Sachverzeichnis . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 338 Verzeichnis der Fälle . . . . . . . . . .
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Spieltherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 II. Teil Die nicht-direktive
Spieltherapie Situation und Teilnehmer 3. Kapitel Das Spielzimmer und das
angebotene Spielmaterial . . . . . . . . . . 51 4. Kapitel Das Kind . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 55 5. Kapitel Der Therapeut . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 6.
Kapitel Indirekte Teilnehmer - Eltern oder Elternersatzpersonen . . . 63
III. Teil Die Grundprinzipien der nicht-direktiven Spieltherapie 7. Kapitel
Die acht Grundprinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 66 8. Kapitel Die Gestaltung der Beziehung . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 9. Kapitel Die
vollständige Annahme des Kindes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 77 10. Kapitel Das Herstellen eines Klimas des Gewährenlassens . . .
. . . . . . . . . . 82 11. Kapitel Das Erkennen und Reflektieren von
Gefühlen . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 12. Kapitel Die Achtung vor
dem Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 95 13. Kapitel Das Kind weist den Weg . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 14. Kapitel Die Therapie
kann nicht beschleunigt werden . . . . . . . . . . . . . . . . 113 15.
Kapitel Der Wert von Begrenzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 115 IV. Teil Die Anwendung der therapeutischen
Grundprinzipien in der Erziehung 16. Kapitel Die praktische Anwendung der
therapeutischen Grundprinzipien in der Schulklasse . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 122 17. Kapitel Die Anwendung der
therapeutischen Grundprinzipien in der Eltern-Lehrer-Beziehung . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138 18. Kapitel Die
Anwendung der therapeutischen Grundprinzipien in der Beziehung zwischen
Lehrern einerseits und Verwaltungsbeamten und Vorgesetzten andererseits . .
. . . 142 Inhalt 7 V. Teil Therapieberichte mit Kommentaren 19. Kapitel
Auszüge aus Berichten über Einzelkontakte . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 148 20. Kapitel Auszüge aus gruppentherapeutischen Berichten . . . . . .
. . . . . . . . 174 21. Kapitel Vollständiger Bericht über eine
Gruppentherapie und ihre Auswertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183 22. Kapitel Kombinierte
einzel- und gruppentherapeutische Kontakte . . . . 240 23. Kapitel Eine
therapeutisch arbeitende Lehrerin behandelt ein körperbehindertes Kind . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294 Sachverzeichnis . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 338 Verzeichnis der Fälle . . . . . . . . . .
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