Kinder-Spieltherapie im nicht-direktiven Verfahren
Herausgegeben:Endres, Manfred;Übersetzung:Bang, Ruth
Kinder-Spieltherapie im nicht-direktiven Verfahren
Herausgegeben:Endres, Manfred;Übersetzung:Bang, Ruth
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Dieser Klassiker der Kinderpsychotherapie führt in die nicht-direktive Spieltherapie ein. Dabei wird das Spiel als ein natürliches Mittel zur Selbstdarstellung des Kindes angesehen und Verantwortung und Führung dem Kind überlassen: Das Kind bestimmt den Ablauf der Stunde und wählt aus, was ihm wichtig ist. In der vertrauensvollen, annehmenden therapeutischen Beziehung kann es seine inneren Wachstumskräfte in konstruktive und positive Bahnen lenken.Virginia M. Axline stellt neben den Grundprinzipien nicht-direktiver Kinder-Spieltherapie auch viele Praxisanleitungen anhand von Fallvignetten und Beispieldialogen aus Einzel- und Gruppentherapien dar.…mehr
- Luise ReddemannImagination als heilsame Kraft (Imagination als heilsame Kraft. Zur Behandlung von Traumafolgen mit ressourcenorientierten Verfahren)28,00 €
- Bd.155Gerhard StummGrundbegriffe der Personenzentrierten und Focusing-orientierten Psychotherapie und Beratung (Leben lernen, Bd. 155)45,00 €
- Harvey RatnerKurzzeit-Coaching mit Kindern und Jugendlichen22,00 €
- Dissoziation bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen50,00 €
- Wie systemische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie wirkt44,99 €
- Dorothea WeinbergTraumatherapie mit Kindern30,00 €
- Frank E. YeomansÜbertragungsfokussierte Psychotherapie für Borderline-Patienten72,00 €
-
-
-
- Produktdetails
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55360
- 12., NED
- Seitenzahl: 341
- Erscheinungstermin: 10. Juli 2023
- Deutsch
- Abmessung: 226mm x 148mm x 20mm
- Gewicht: 538g
- ISBN-13: 9783497031962
- ISBN-10: 3497031968
- Artikelnr.: 66796135
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55360
- 12., NED
- Seitenzahl: 341
- Erscheinungstermin: 10. Juli 2023
- Deutsch
- Abmessung: 226mm x 148mm x 20mm
- Gewicht: 538g
- ISBN-13: 9783497031962
- ISBN-10: 3497031968
- Artikelnr.: 66796135
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 2. Kapitel
Spieltherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 II. Teil Die nicht-direktive
Spieltherapie Situation und Teilnehmer 3. Kapitel Das Spielzimmer und das
angebotene Spielmaterial . . . . . . . . . . 51 4. Kapitel Das Kind . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 55 5. Kapitel Der Therapeut . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 6.
Kapitel Indirekte Teilnehmer - Eltern oder Elternersatzpersonen . . . 63
III. Teil Die Grundprinzipien der nicht-direktiven Spieltherapie 7. Kapitel
Die acht Grundprinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 66 8. Kapitel Die Gestaltung der Beziehung . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 9. Kapitel Die
vollständige Annahme des Kindes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 77 10. Kapitel Das Herstellen eines Klimas des Gewährenlassens . . .
. . . . . . . . . . 82 11. Kapitel Das Erkennen und Reflektieren von
Gefühlen . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 12. Kapitel Die Achtung vor
dem Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 95 13. Kapitel Das Kind weist den Weg . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 14. Kapitel Die Therapie
kann nicht beschleunigt werden . . . . . . . . . . . . . . . . 113 15.
Kapitel Der Wert von Begrenzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 115 IV. Teil Die Anwendung der therapeutischen
Grundprinzipien in der Erziehung 16. Kapitel Die praktische Anwendung der
therapeutischen Grundprinzipien in der Schulklasse . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 122 17. Kapitel Die Anwendung der
therapeutischen Grundprinzipien in der Eltern-Lehrer-Beziehung . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138 18. Kapitel Die
Anwendung der therapeutischen Grundprinzipien in der Beziehung zwischen
Lehrern einerseits und Verwaltungsbeamten und Vorgesetzten andererseits . .
. . . 142 Inhalt 7 V. Teil Therapieberichte mit Kommentaren 19. Kapitel
Auszüge aus Berichten über Einzelkontakte . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 148 20. Kapitel Auszüge aus gruppentherapeutischen Berichten . . . . . .
. . . . . . . . 174 21. Kapitel Vollständiger Bericht über eine
Gruppentherapie und ihre Auswertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183 22. Kapitel Kombinierte
einzel- und gruppentherapeutische Kontakte . . . . 240 23. Kapitel Eine
therapeutisch arbeitende Lehrerin behandelt ein körperbehindertes Kind . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294 Sachverzeichnis . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 338 Verzeichnis der Fälle . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 341
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 2. Kapitel
Spieltherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 II. Teil Die nicht-direktive
Spieltherapie Situation und Teilnehmer 3. Kapitel Das Spielzimmer und das
angebotene Spielmaterial . . . . . . . . . . 51 4. Kapitel Das Kind . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 55 5. Kapitel Der Therapeut . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 6.
Kapitel Indirekte Teilnehmer - Eltern oder Elternersatzpersonen . . . 63
III. Teil Die Grundprinzipien der nicht-direktiven Spieltherapie 7. Kapitel
Die acht Grundprinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 66 8. Kapitel Die Gestaltung der Beziehung . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 9. Kapitel Die
vollständige Annahme des Kindes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 77 10. Kapitel Das Herstellen eines Klimas des Gewährenlassens . . .
. . . . . . . . . . 82 11. Kapitel Das Erkennen und Reflektieren von
Gefühlen . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 12. Kapitel Die Achtung vor
dem Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 95 13. Kapitel Das Kind weist den Weg . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 14. Kapitel Die Therapie
kann nicht beschleunigt werden . . . . . . . . . . . . . . . . 113 15.
Kapitel Der Wert von Begrenzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 115 IV. Teil Die Anwendung der therapeutischen
Grundprinzipien in der Erziehung 16. Kapitel Die praktische Anwendung der
therapeutischen Grundprinzipien in der Schulklasse . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 122 17. Kapitel Die Anwendung der
therapeutischen Grundprinzipien in der Eltern-Lehrer-Beziehung . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138 18. Kapitel Die
Anwendung der therapeutischen Grundprinzipien in der Beziehung zwischen
Lehrern einerseits und Verwaltungsbeamten und Vorgesetzten andererseits . .
. . . 142 Inhalt 7 V. Teil Therapieberichte mit Kommentaren 19. Kapitel
Auszüge aus Berichten über Einzelkontakte . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 148 20. Kapitel Auszüge aus gruppentherapeutischen Berichten . . . . . .
. . . . . . . . 174 21. Kapitel Vollständiger Bericht über eine
Gruppentherapie und ihre Auswertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183 22. Kapitel Kombinierte
einzel- und gruppentherapeutische Kontakte . . . . 240 23. Kapitel Eine
therapeutisch arbeitende Lehrerin behandelt ein körperbehindertes Kind . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294 Sachverzeichnis . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 338 Verzeichnis der Fälle . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 341