Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 20,00 €
  • Broschiertes Buch

Das Grundanliegen des Werkes ist, der Wechselwirkung von politischer und theologischer Entwicklung im Zeitalter Karls des Großen nachzugehen. Dabei werden die drei großen theologischen Auseinandersetzungen zur Zeit Karls des Großen, der sogenannte Adoptianismus-, der Bilder- und der Filioquestreit, unter dem Gesichtspunkt ihrer sozio-politischen Implikationen betrachtet. Die Arbeit macht anhand eingehender Quellenanalysen deutlich, wie sehr Karl der Große und sein Gelehrtenkreis die seit Jahrzehnten von Rom aus an die Karolinger herangetragenen Ideen zu einer eigenen Herrschaftsprogrammatik…mehr

Produktbeschreibung
Das Grundanliegen des Werkes ist, der Wechselwirkung von politischer und theologischer Entwicklung im Zeitalter Karls des Großen nachzugehen. Dabei werden die drei großen theologischen Auseinandersetzungen zur Zeit Karls des Großen, der sogenannte Adoptianismus-, der Bilder- und der Filioquestreit, unter dem Gesichtspunkt ihrer sozio-politischen Implikationen betrachtet. Die Arbeit macht anhand eingehender Quellenanalysen deutlich, wie sehr Karl der Große und sein Gelehrtenkreis die seit Jahrzehnten von Rom aus an die Karolinger herangetragenen Ideen zu einer eigenen Herrschaftsprogrammatik ausbaute. Die Untersuchung stellt einen systematischen Neuansatz in der Forschung dar, wird doch die bisher isolierte Betrachtung der großen theologischen Debatten im Zeitalter Karls des Großen durchbrochen. Zahlreiche Quellenfragmente sind dabei in Übersetzung dargeboten.
Autorenporträt
Der Autor: Helmut Nagel, geboren 1966, Studium der Evangelischen Theologie in Hamburg; erstes Theologisches Examen 1994. Von 1995 bis 1997 Doktorandenstipendium der Universität Hamburg, seit 1997 Vikar der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche in Hamburg-Barmbek.