Yvonne Struck
Gebundenes Buch
Jungs, meine Mutter und der ganze andere Mist
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Marie ist Expertin in Sachen Liebe - zumindest theoretisch, denn die Dr.-Sommer-Fragen aus der Bravo könnte sie alle beantworten. Doch in der Praxis sieht es leider völlig anders aus: Ihre Erfahrungen beschränken sich auf Knutschübungen mit dem eigenen Unterarm. Dabei würde sie viel lieber Flo küssen, den Bruder ihrer besten Freundin Sonja! Aber der beachtet sie gar nicht. Zu allem Überfluss hat Sonja kaum noch Zeit für sie, Mama benimmt sich echt komisch, und hoffentlich sieht keiner die peinlichen Zeichnungen in Maries Bioheft ...
Yvonne Struck, geboren 1976 in Lübeck, hat schon als Kind gerne geschrieben und gewann mit 13 Jahren sogar einen Preis für ein Gedicht: Eine coole Jeans! Heute lebt und arbeitet sie als Jugendbuchautorin in Kleve am Niederrhein und schreibt witzige Romane für Mädchen (und Jungen) ab 12 Jahren. Caro Dendorfer ist freischaffende Illustratorin und Lettering Artist. Mit Mann, Kindern und Katze lebt und arbeitet sie im wunderschönen München. Unter dem Pseudonym LUCKYme!CARO betreibt sie einen Blog und ihre Social Media Kanäle auf Instagram und facebook.
Produktdetails
- Verlag: Baumhaus Medien
- 11. Aufl.
- Seitenzahl: 176
- Altersempfehlung: ab 12 Jahren
- Erscheinungstermin: 12. März 2015
- Deutsch
- Abmessung: 218mm x 146mm x 20mm
- Gewicht: 300g
- ISBN-13: 9783833903328
- ISBN-10: 3833903325
- Artikelnr.: 41733019
Herstellerkennzeichnung
Baumhaus Verlag GmbH
Schanzenstraße 6-20
51063 Köln
mailbox@baumhaus-verlag.de
"Locker, unkompliziert und kurzweilig erzählt Yvonne Struck in Jungs, Mutter und der ganze andere Mist [...] aus dem Leben eines Teenagers" Heilbronner Stimme "Yvonne Struck verpackt die großen und kleinen Probleme des heranwachsenden Mädchens in eine lockere Sprache und ohne den erhobenen Zeigefinger." Neue Ruhr Zeitung "Der Roman ist ein Buch für Mädchen, die sich auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden Verbündete wünschen, die nicht mit ihnen verwandt sind. Ein Buch, das sie und den ganzen Mist, den die Mädchen erleben, einfach versteht." Südkurier, 27.05.2015
Die 13-jährige Marie ist in Flo verliebt, den Bruder ihrer besten Freundin Sonja. Flo spielt in einer Band und sieht wahnsinnig gut aus. Doch leider hat Flo nur Augen für die doofe Natascha, die neuerdings ständig mit Sonja zusammenhockt.
Und zu Hause läuft auch alles …
Mehr
Die 13-jährige Marie ist in Flo verliebt, den Bruder ihrer besten Freundin Sonja. Flo spielt in einer Band und sieht wahnsinnig gut aus. Doch leider hat Flo nur Augen für die doofe Natascha, die neuerdings ständig mit Sonja zusammenhockt.
Und zu Hause läuft auch alles durcheinander - seit ihre Mutter schwanger ist, hat irgendwie niemand mehr Zeit für Marie und ihre Sorgen…
„Jungs, meine Mutter und der ganze andere Mist“ ist ein Jugendroman in Tagebuchform. Es geht darin um das Erwachsenwerden und die ganzen Irrungen und Wirrungen drumherum – Liebe, Sex, Freundschaft, Aussehen, Klamotten – alles was Teenager interessiert und bewegt, kommt zur Sprache.
Es gelingt Yvonne Struck dabei prima, dem Leser Maries Gedanken und Gefühle zu vermitteln, man erlebt alle Höhen und Tiefen in Maries turbulentem Alltag direkt mit.
Das Verhalten und die Reaktionen der Jugendlichen werden dabei meiner Meinung nach sehr realistisch und durchaus nachvollziehbar dargestellt.
Ein besonderes Extra in diesem Buch: die Geschichte ist an vielen Stellen passend zur Handlung mit witzigen kleinen Illustrationen verziert. Herrlich!
„Jungs, meine Mutter und der ganze andere Mist“ ist nicht nur für junge Leser ein tolles Leseerlebnis.
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Meine Meinung
Geahnt habe ich es ja schon immer, aber jetzt bin ich mir 100% sicher. Es gibt Bücher, die finden ihren Weg zu mir, ohne mein zutun. "Jungs, meine Mutter und der ganze Mist" ist so ein Buch. Vom Klappentext war ich eigentlich der Meinung, dass dieses Buch von meiner …
Mehr
Meine Meinung
Geahnt habe ich es ja schon immer, aber jetzt bin ich mir 100% sicher. Es gibt Bücher, die finden ihren Weg zu mir, ohne mein zutun. "Jungs, meine Mutter und der ganze Mist" ist so ein Buch. Vom Klappentext war ich eigentlich der Meinung, dass dieses Buch von meiner Altersgruppe etwas zu weit entfernt ist. Ich danke dem glücklichen Zufall, dass er mich eines besseren belehrt hat. Auf einer längeren Autofahrt habe ich meinem Mann daraus vorgelesen; ich sag Euch, es war eine lustige Fahrt!
Die 13 jährige Marie hat es nicht leicht, da sie unglücklich verliebt ist, die Mutter ständig über Übelkeit klagend aufs WC rennt und sich dann noch so ein komisches Fieberthermometer besorgt!!! Was hat denn das mit Magen Darm zu tun?
Mit ihrer besten Freundin übt sie knutschen am Unterarm und liest die Kummerseite von Dr. Sommer. Sonja ist in den besten Freund ihres Bruders verliebt; der sie kaum beachtet. Da hilft nur eins: Ein sexy Outfit! Pinkfarbene Haare, komplettes Make up , Minirock und passende Schühchen führen dazu, dass sie nur noch wenig Zeit für ihre Freundin Marie hat.
Marie beteiligt sich an der Schülerzeitung, (anfangs überhaupt nicht begeistert), und kann dort mit ihrem Talent zum zeichnen punkten.
Fazit
Marie fand ich unheimlich niedlich und konnte ihre Sorgen und Nöte gut verstehen, da mir meine eigenen in diesem Alter, wieder in Erinnerung kamen. Wer kennt nicht die Jugendzeitschrift Bravo und Dr. Sommer? Wer von euch Mädels hat nicht mit der Freundin über die Fragen und Antworten des Sommerteams gelacht. Ok, nicht immer gelacht; war ja schon manchmal ganz schön hilfreich.
Sonja hatte sich von einer ziemlich schlechten Seite gezeigt, weswegen mir Marie sehr leid tat.
Wegen Maries Eltern bekam ich auch den einen oder anderen Lachkrampf; besonders als Marie ihren Vater fragte, ob dieser beim sexy Outfit einer Frau an ... na, ihr wisst schon was denkt. Die Stotterei beim Papa war wirklich köstlich. :-)))))
Ich habe oft herzhaft lachen können und mich an meine eigene Jugendzeit; die damit verbundene Unsicherheit und doch auch Unbeschwertheit erinnert.
Wollt Ihr mal in Erinnerungen schwelgen und wieder 13 sein? Wollt Ihr mal wieder an einem Pickel verzweifeln? Wollt Ihr mal, wenn Euch ein süßer Typ ansieht, so heiß werden im Gesicht dass man darin Spiegeleier braten kann? Wollt Ihr wissen warum Marie in ein "Dienstbotenzimmer" ziehen soll? Ja? Na, dann wird dieses Buch auch bald zu Euch finden.
Eine absolute Empfehlung von mir und 5 Sterne
Danke Yvonne Stuck für die lustigen Lesestunden.
Danke Carolin Nagler für die passenden und humorvollen Zeichnungen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für