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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Mit einem Umsatzvolumen von über 60 Mrd. US$ ist Japan der zweitgrößte Markt für Medikamente. Ein Schlüsselelement der Bearbeitung des Pharma-Marktes ist die Distribution. Waren vor 30 Jahren in Japan noch über 1000 Pharma-Großhändler dafür zuständig, so hat sich diese Zahl drastisch reduziert. Die fünf führenden Großhandelsgruppen haben einen Marktanteil von ca. 90%, und der Trend zur Konsolidierung ist noch nicht zum Stillstand gekommen. Was für Trends und Entwicklungen sind dadurch auf dem japanischen Pharma-Markt zu erwarten? Der Autor gibt einführend…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Mit einem Umsatzvolumen von über 60 Mrd. US$ ist Japan der zweitgrößte Markt für Medikamente. Ein Schlüsselelement der Bearbeitung des Pharma-Marktes ist die Distribution. Waren vor 30 Jahren in Japan noch über 1000 Pharma-Großhändler dafür zuständig, so hat sich diese Zahl drastisch reduziert. Die fünf führenden Großhandelsgruppen haben einen Marktanteil von ca. 90%, und der Trend zur Konsolidierung ist noch nicht zum Stillstand gekommen. Was für Trends und Entwicklungen sind dadurch auf dem japanischen Pharma-Markt zu erwarten? Der Autor gibt einführend einen Überblick über Distributionsstrukturen und die japanische Pharma-Industrie, und stellt am Beispiel von Bayer HealthCare in Japan einen deutschen Market Player in diesem Umfeld dar. Es werden demografische sowie technologische Entwicklungen aufgezeigt, und mögliche Zukunftsstrategien für diese wachstumsstarke Branche erläutert. Grundlage seiner Untersuchung bilden u.a. Interviews mit Entscheidungs trägern auf dem japanischen Pharma-Markt. Das Buch richtet sich an Unternehmen und Verbände der Pharmabranche, an Wirtschaftswissenschaftler mit Schwerpunkt Pharma oder Distribution, und an Manager oder Unternehmen mit Japanbezug.
Autorenporträt
Dipl.-Wirtschaftsjapanologe (FH):Studium der Betriebswirtschaft und der Japanologie an der HS Bremen und der Universidad de Granada. Schwerpunkte internationales Management und Marketing. Projektleiter im strategischen Einkauf derKomatsu Hanomag GmbH, Hannover.