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Depardon begibt sich auf ungewöhnliche Reise, ohne Ziel, ohne Plan, ohne Projekt - das ist das Projekt. Er wählt einen Fotoapparat und eine Weitwinkeloptik aus und entscheidet sich gegen alle klassischen Regeln der Fotografie, den Horizont seiner Bilder stets in die Bildmitte zu nehmen und ausschließlich im Hochformat zu fotografieren - um sich im Hier und Jetzt wo auch immer auf dieser Welt verorten zu können. Diese Ziel- und Regellosigkeit [besser: Antiregel] ermöglicht ihm die Irrfahrt, eine mo derne Aben teu er reise und ein Ankommen in der Gegenwart, das ihm die Eigen ar ten und…mehr

Produktbeschreibung
Depardon begibt sich auf ungewöhnliche Reise, ohne Ziel, ohne Plan, ohne Projekt - das ist das Projekt. Er wählt einen Fotoapparat und eine Weitwinkeloptik aus und entscheidet sich gegen alle klassischen Regeln der Fotografie, den Horizont seiner Bilder stets in die Bildmitte zu nehmen und ausschließlich im Hochformat zu fotografieren - um sich im Hier und Jetzt wo auch immer auf dieser Welt verorten zu können. Diese Ziel- und Regellosigkeit [besser: Antiregel] ermöglicht ihm die Irrfahrt, eine mo derne Aben teu er reise und ein Ankommen in der Gegenwart, das ihm die Eigen ar ten und Einzigartigkeiten der Welt an gänzlich unspektakulären Orten quer durch die Kontinente vollkommen neu erschließt - gleich ob in Amerika oder Japan, ob in der Wüste oder der Steppe, der Stadt oder der Pro vinz. Er verleiht den Orten der Einsamkeit einen Hauch von Unvergänglichkeit - es ist, als könne man angesichts seiner dergestalt entstandenen Aufnahmen noch das Klacken des Verschlusses vernehmen und zugleich dabei zusehen, wie der Augen blick sich in die Ewigkeit ausdehnt. Depardons Bil der und sein über das Fotografieren und Filmen reflektierender Text nehmen uns mit auf diese Reise.

"Die Irrfahrt war ein einzigartiges Abenteuer. Ein großes Glück, eine große Freiheit, etwas, das ich nie vorher erlebt habe, auch wenn ich in vergleichbaren Situationen war. [...]
Die Entscheidung, vorwiegend draußen zu arbeiten, im Hochformat und mit einem Apparat, der viel Licht braucht, hat mich vielleicht manchmal dazu gebracht, bestimmte Fotos zu schießen, andere nicht. Es war auch ungewöhnlich für mich, bei den Aufnahmen weit entfernt von den Menschen zu bleiben, die ich unterwegs getroffen habe. Aber ich war nicht mehr Fotoreporter, nicht einmal mehr Fotograf, ich war etwas anderes. Es kam mir so vor, als könne ich durch diese Art zu fotografieren, Position zu beziehen, zu zeigen, wo ich war, nicht mehr mogeln: So wie das Objektiv den Boden fotografierte, war es unmöglich, denBlickpunkt zu verschleiern. Ich war sehr zufrieden, dass ich mir diese Regeln auferlegt habe.
Das Abenteuer der Irrfahrt hat mir erlaubt, in der Gegenwart zu leben, mich dort ziemlich wohl zu fühlen."
Autorenporträt
Depardon, Raymond
1942 in Villefranche-sur-Saône, ist französischer Fotograf und Filmemacher mit internationaler Reputation. In den sechziger und siebziger Jahren wurde er bekannt durch seine Fotoreportagen über Vietnam, Kambodscha, den Tschad [Pulitzer Preis] und Chile [Robert Capa Gold Medal]. Bis heute hat Depardon über vierzig Bücher publiziert und mehr als dreißig [darunter zahlreiche preisgekrönte] kurze und lange Dokumentar- und zwei Spielfilme gedreht.