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Sina Kim Schmal betrachtet im Rahmen eines Mixed-Method-Ansatzes im Längsschnitt die Bedeutung des EU-Energielabels bei Kaufentscheidungen über Fernsehgeräte von Konsumenten. Im Fokus steht das Involvement - ein Schlüsselkonstrukt in der Marketingforschung. Unter Anwendung einer Strukturgleichungsmodellierung wird das Markeninvolvement als wesentlicher Treiber von Energielabel- sowie Produktinvolvement identifiziert. Mittels einer Conjoint-Analyse wird die Energieeffizienz als bedeutsames Kaufkriterium ermittelt, mit dem sich eine höhere Zahlungsbereitschaft realisieren lässt. Aus den…mehr

Produktbeschreibung
Sina Kim Schmal betrachtet im Rahmen eines Mixed-Method-Ansatzes im Längsschnitt die Bedeutung des EU-Energielabels bei Kaufentscheidungen über Fernsehgeräte von Konsumenten. Im Fokus steht das Involvement - ein Schlüsselkonstrukt in der Marketingforschung. Unter Anwendung einer Strukturgleichungsmodellierung wird das Markeninvolvement als wesentlicher Treiber von Energielabel- sowie Produktinvolvement identifiziert. Mittels einer Conjoint-Analyse wird die Energieeffizienz als bedeutsames Kaufkriterium ermittelt, mit dem sich eine höhere Zahlungsbereitschaft realisieren lässt. Aus den Ergebnissen werden wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Handlungsempfehlungen für ein zielgruppenbezogenes Marketing abgeleitet.
Autorenporträt
Sina Kim Schmal promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Michael Lingenfelder am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing und Handelsbetriebslehre an der Philipps-Universität Marburg.