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Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Das Thema dieser Diplomarbeit befaßt sich mit den Möglichkeiten des internationalen Marketing im Internet, dargestellt am Beispiel der Investitionsgüterindustrie. Nach einigen einleitenden Worten, Definitionen und Begriffsabgrenzungen werden zunächst die Besonderheiten für das Internationale Marketing, das Internet und die…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Das Thema dieser Diplomarbeit befaßt sich mit den Möglichkeiten des internationalen Marketing im Internet, dargestellt am Beispiel der Investitionsgüterindustrie.
Nach einigen einleitenden Worten, Definitionen und Begriffsabgrenzungen werden zunächst die Besonderheiten für das Internationale Marketing, das Internet und die Investitionsgüterindustrie herausgestellt. Im Anschluß daran werden die Möglichkeiten einer internationalen Marketingkonzeption im Internet für die Investitionsgüterindustrie, bestehend aus der internationalen Marktforschung, dem strategischen und dem operativen Marketing aufgezeigt.
Darauf aufbauend erfolgt eine Analyse für die Investitionsgüterindustrie. Bei dieser Betrachtung, aus strategischer und operativer Sicht, werden die vier Investitionsgüterarten - Produkt-, System-, Anlagen- und Zuliefergeschäft - unter internationalen Gesichtspunkten betrachtet. Diese Analyse erfolgt unter anderem unter Zuhilfenahme positiver als auch negativer internationaler Internetauftritte von Unternehmen aus aller Welt, wobei Gestaltungsempfehlungen und ein Ausblick gegeben werden.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisV
AbkürzungsverzeichnisVII
1.Einleitung1
1.1Die Internationalisierung von Investitionsgütern unter Verwendung des Internet1
1.2Zielsetzung der Arbeit1
1.3Zur Vorgehensweise2
2.Begriffsabgrenzungen und Definitionen3
2.1Internationales Marketing3
2.1.1Definitionen des Internationalen Marketing3
2.1.2Differenzierung des Internationalen Marketing4
2.2Das Internet5
2.2.1Definition des Internet5
2.2.2Die Dienste des Internet6
2.2.2.1World Wide Web6
2.2.2.2Electronic Mail6
2.2.2.3Diskussionsforen7
2.3DasInvestitionsgut8
2.3.1Definition und Abgrenzung des Investitionsgüterbegriffs8
2.3.2Klassifizierung der Investitions-/Industriegüter9
3.Darstellung des Internationalen Marketing im Internet für die Investitionsgüterbranche13
3.1Besonderheiten für das internationale Marketing, das Internet und die Investitionsgüterbranche13
3.1.1Besonderheiten des Internationalen Marketing13
3.1.2Merkmale des Internet unter Marketinggesichtspunkten18
3.1.3Kennzeichen von Investitionsgütern20
3.2Möglichkeiten einer internationalen Marketingkonzeption im Internet für die Investitionsgüterindustrie22
3.2.1Internationale Marktforschung im Internet23
3.2.2Strategisches Marketing im Internet25
3.2.2.1Festlegung eines internationalen Orientierungssystems26
3.2.2.2Strategische internationale Marketingziele27
3.2.2.3Auswahl von Marketingstrategien28
3.2.3Internationales operatives Marketing im Internet31
3.2.3.1Internationale Produktpolitik im Internet32
3.2.3.2Internationale Distributionspolitik im Internet35
3.2.3.3Internationale Kontrahierungspolitik37
3.2.3.4Internationale Kommunikationspolitik im Internet39
3.2.4Zwischenbetrachtung des internationalen Marketing im Internet für die Investitionsgüterindustrie49
4.Analyse des Internationalen Marketing im Internet für die Investitionsgüterindustrie51
4.1Betrachtung der internationalen Marketingstrategien der Investitionsgüterindustrie im Internet52
4.1.1Ausrichtung und Erreichbarkeit der Homepage52
4.1.2Nutzungsrichtung und Geschäftsart im Internet54
4.1.3Auswahl des Ländermarktes und des Sprachangebotes55
4.1.4Ergebnisse der Strategiebetrachtung des internationalen Internetmarketing für die Investitionsgüterindustrie56
4.2Analyse des internationalen Marketing-Mix im Internet für die ...