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Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Mit dieser Arbeit soll aufgezeigt werden, wie eine erfolgreiche Marketingkommunikation im Internet durch eine suchmaschinengerechte Gestaltung der Internetseiten stattfinden kann. Der Schwerpunkt liegt hierbei in der suchmaschinengerechten Gestaltung der Internetseiten, weil dies unter anderem die Voraussetzung für eine erfolgreiche…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Mit dieser Arbeit soll aufgezeigt werden, wie eine erfolgreiche Marketingkommunikation im Internet durch eine suchmaschinengerechte Gestaltung der Internetseiten stattfinden kann.
Der Schwerpunkt liegt hierbei in der suchmaschinengerechten Gestaltung der Internetseiten, weil dies unter anderem die Voraussetzung für eine erfolgreiche Marketingkommunikation im Internet ist. Nur wenn die Seiten von anderen Internetnutzern gefunden werden können, kann eine dementsprechende Kommunikation stattfinden.
Da diese Arbeit sehr fachspezifisch ist, sind viele Fremdwörter und Fachbegriffe enthalten. Diese werden in einem sehr ausführlichen Glossar beschrieben. Somit dürften keine Verständigungsschwierigkeiten entstehen.
Anhand dieserArbeit können alle relevanten Bewertungskriterien der Internetsuchmaschinen an den eigenen Internetseiten umgesetzt werden. Hierzu sind Kenntnisse von Internetseitenprogrammierung (HTML) von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Eine Einweisung über HTML-Programmierung zu geben, würde den Rahmen dieser Arbeit sprengen. Für Interessierte gibt es im Internet eine gute Quelle für HTML-Programmierung.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIII
1.Einführung1
2.Marketing Aspekt2
2.1Marketingkommunikation im Internet2
2.1.1Werbung3
2.1.1.1Definition von Werbung3
2.1.1.2Internetbezogene Werbung3
2.1.2Verkaufsförderung5
2.1.2.1Definition von Werbung5
2.1.2.2Internetbezogene Verkaufsförderung5
2.1.3Persönlicher Verkauf6
2.1.3.1Definition von Persönlicher Verkauf6
2.1.3.2Internetbezogener Persönlicher Verkauf7
2.1.4Öffentlichkeitsarbeit8
2.1.4.1Definition von Öffentlichkeitsarbeit8
2.1.4.2Internetbezogene Öffentlichkeitsarbeit9
2.2Angebotsarten im Internet unter Marketinggesichtspunkten10
3.Sinn und Zweck von Internetsuchmaschinen 13
3.1Entstehung von Internetsuchmaschinen14
3.2Arten von Internetsuchmaschinen14
3.2.1Verzeichnisbasierende Suchmaschinen15
3.2.2Roboterbasierende Suchmaschinen16
3.3Suchmaschinen als Erfolgsschlüssel für Anbieter im Internet17
3.4Analyse der typischen Nachfrager- und Sucherverhaltens im Internet18
4.Bestmögliche Ausnutzung der Internetsuchmaschinen22
4.1Wichtige Deutsche Suchmaschinen23
4.1.1Verzeichnisbasierende Suchmaschinen23
4.1.2Roboterbasierende Suchmaschinen24
4.1.3Meta-Suchmaschinen30
4.2Empfehlungen zur bestmöglichen Gestaltung der Internetseiten für die suchmaschinengerechte Marketingkommunikation30
4.2.1Vorteilhafte Seitengestaltung und Grenzfälle des Erlaubten31
4.2.1.1Title Informationen32
4.2.1.2Body Informationen33
4.2.1.3Meta Informationen35
4.2.1.4Manipulationsversuche44
4.2.2Richtige Suchmaschinenanmeldung und -kooperation47
4.2.2.1Internetseiten anmelden47
4.2.2.1.1Anmeldebesonderheiten der Suchmaschinen50
4.2.2.1.2Anmeldebesonderheiten von "Submit-Diensten"52
4.2.3Permanente Überarbeitung und Aktualisierung der eigenen Internetseiten im Hinblick auf Suchmaschineneffizienz52
4.2.3.1Seitenanmeldung überprüfen53
4.2.3.2Ranking überprüfen54
4.3Werbemöglichkeiten auf Internetsuchmaschinen56
4.3.1Suchanfrageunabhängige Werbung57
4.3.2Suchanfrageabhängige Werbung58
5.Neueste Trends und Ausblicke für Suchmaschinen im Internet60
5.1Erweiterung des Informationsangebotes60
5.2Ausbauch der Suchmaschinentechnik61
6.Zehn Kriterien zur Topplazierung in Internetsuchmaschinen63
7.Resümee67
AnhangIV
GlossarV
LiteraturverzeichnisXVI