54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Viele Unternehmen, die hoffen, neue Märkte zu erschließen, entscheiden sich für Westafrika, weil es dort keine Sprachbarriere gibt. In der betrieblichen Realität sind das Management afrikanischer Mitarbeiter und die Mischung der Kulturen, die sie repräsentieren, immer noch eine Quelle von Problemen und Missverständnissen. Viele Autoren, wie G. HOFSTEDE oder H. TROMPENAARS, sind Pioniere auf dem Gebiet des interkulturellen Managements und der kulturellen Unterschiede. Viele Probleme im Management entstehen, weil interkulturelles Management nicht oder nicht ausreichend angewandt wird. Der…mehr

Produktbeschreibung
Viele Unternehmen, die hoffen, neue Märkte zu erschließen, entscheiden sich für Westafrika, weil es dort keine Sprachbarriere gibt. In der betrieblichen Realität sind das Management afrikanischer Mitarbeiter und die Mischung der Kulturen, die sie repräsentieren, immer noch eine Quelle von Problemen und Missverständnissen. Viele Autoren, wie G. HOFSTEDE oder H. TROMPENAARS, sind Pioniere auf dem Gebiet des interkulturellen Managements und der kulturellen Unterschiede. Viele Probleme im Management entstehen, weil interkulturelles Management nicht oder nicht ausreichend angewandt wird. Der Manager muss Kommunikations- und Managementmethoden anwenden, indem er seine Teams in ein Netzwerk einbindet. Es müssen noch viele Veränderungen vorgenommen werden, um die Beziehungen zwischen Menschen aus verschiedenen Kulturen zu verbessern. Aber die wirkliche Entwicklung wird durch die Erziehung der neuen Generationen erfolgen. Die Fähigkeit, sich in einem multikulturellen Umfeld weiterzuentwickeln, scheint der Schlüssel für die Beschäftigungsfähigkeit junger Hochschulabsolventen und für die Leistungsfähigkeit der Unternehmen in Westafrika zu sein.
Autorenporträt
Mathieu MECA Account Manager bei einem Softwarehersteller und -integrator Derzeit in Montreal, Kanada Studium: Bac+5 in Management von Organisationen an der Wirtschaftshochschule Idrac Lyon Berufliche Abschlüsse: B bis B Handel in einem industriellen Umfeld an der IUT von Chambéry Lizenz Wirtschaft und Management an der Universität von Grenoble.