49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Aufgrund der Globalisierung schicken viele Unternehmen Mitarbeiter ins Ausland. Damit Auslandsentsendungen trotz der Unterschiede der Kulturen gelingen, besuchen die Mitarbeiter interkulturelle Trainings. Dabei stellt sich die Frage, wie erfolgreiche interkulturelle Trainings zu gestalten sind und wie das Forschungsfeld ihrer Evaluationen aussieht.Zunächst werden Ziele, Konzepte und Aufbau der Trainings dargestellt. Es folgt eine Einführung zu Evaluationsdesigns und -modellen sowie die Beschreibung von Kriterien zur Qualität von Evaluationen. Um mögliche Antworten zur Fragestellung zu…mehr

Produktbeschreibung
Aufgrund der Globalisierung schicken viele Unternehmen Mitarbeiter ins Ausland. Damit Auslandsentsendungen trotz der Unterschiede der Kulturen gelingen, besuchen die Mitarbeiter interkulturelle Trainings. Dabei stellt sich die Frage, wie erfolgreiche interkulturelle Trainings zu gestalten sind und wie das Forschungsfeld ihrer Evaluationen aussieht.Zunächst werden Ziele, Konzepte und Aufbau der Trainings dargestellt. Es folgt eine Einführung zu Evaluationsdesigns und -modellen sowie die Beschreibung von Kriterien zur Qualität von Evaluationen. Um mögliche Antworten zur Fragestellung zu generieren, werden die Ergebnisse der Evaluationsstudien mit Hilfe von Ordnungsmerkmalen in ein Auswertungsraster eingeordnet. Aussagen zur Effektivität der Trainings macht die Autorin mithilfe des Ebenenmodells von Kirkpatrick. Die Qualität der Studien wird anhand der Standards der »Deutschen Gesellschaft für Evaluation« beurteilt.Das Buch richtet sich an Personalverantwortliche in international tätigen Unternehmen sowie an Anbieter interkultureller Trainingsmaßnahmen. Es kann ferner für all jene von Interesse sein, die sich mit Fragen des interkulturellen Austauschs beschäftigen.
Autorenporträt
Wintterlin, Charlotte§Charlotte Wintterlin, Dipl.-Hdl.: Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim.