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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,7, Evangelische Fachhochschule Freiburg, Veranstaltung: Kindertagesstätte als vernetzter Lern- und Lebens-ort im Sozialraum; KiTa als Kooperationspartner , Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt viele Versuchsmodelle die sich mit der Integration ausländischer Mitbürgerbeschäftigen. Eine zentrale Frage beschäftigt sich vor allem damit, wie es möglich istKindern die zweisprachig aufwachsen einen geeigneten Rahmen sowohl für die Erst-als auch die Zeitsprache zu schaffen. Es gibt viele…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,7, Evangelische Fachhochschule Freiburg, Veranstaltung: Kindertagesstätte als vernetzter Lern- und Lebens-ort im Sozialraum; KiTa als Kooperationspartner , Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt viele Versuchsmodelle die sich mit der Integration ausländischer Mitbürgerbeschäftigen. Eine zentrale Frage beschäftigt sich vor allem damit, wie es möglich istKindern die zweisprachig aufwachsen einen geeigneten Rahmen sowohl für die Erst-als auch die Zeitsprache zu schaffen. Es gibt viele Theorien über den Erwerb derErstsprache, die automatisch die Vorrausetzung für den Erwerb der Zweitsprachedarstellt. Eine der viele Theorien basiert auf dem Gedanken das die Entwicklung desGehirns und der Erwerb der Erstsprache einer "kritischen Phase" unterliegt. DieseTheorie wurde 1967 zum erstenmal von dem deutschstämmigenSprachwissenschaftler Eric Lenneberg publiziert Die "Hypothese der kritischenPhase" behauptet im wesentlichen das die Möglichkeit eine Sprache zu erlernen aufdie Pubertät begrenzt ist. Nach dieser Phase ist es dem Gehirn durch neurologischeVeränderungen nicht mehr möglich, die Erstsprache zu erwerben. Wenn der Erwerbder Sprache nicht vor der "kritischen Phase" abgeschlossen ist, so kann diese niegrammatikalisch und vokabularisch korrekt erlernt werden( vgl. ebd.). DieseHausarbeit wird sich mit dem Erwerb der Erst- und Zweitsprache beschäftigen, diezwingend aufeinander aufbauen und meiner Meinung nach aus diesem Grundzusammen behandelt werden müssen.