20,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Kindertageseinrichtungen sind über die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern hinaus wichtige Anlaufstellen für Familien und Institutionen im Sozialraum. Damit sie diese Funktion erfolgreich ausfüllen können, ist ein sozialräumlicher Blick unerlässlich. Das Buch erläutert die theoretischen Hintergründe von Sozialraumorientierung und unterstützt pädagogische Fachkräfte dabei, Sozialraumarbeit in der Kita zu etablieren und eine professionelle räumliche Haltung zu entwickeln. Das Buch zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug aus und bietet dem Leser/der Leserin praktische Hinweise für…mehr

Produktbeschreibung
Kindertageseinrichtungen sind über die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern hinaus wichtige Anlaufstellen für Familien und Institutionen im Sozialraum. Damit sie diese Funktion erfolgreich ausfüllen können, ist ein sozialräumlicher Blick unerlässlich. Das Buch erläutert die theoretischen Hintergründe von Sozialraumorientierung und unterstützt pädagogische Fachkräfte dabei, Sozialraumarbeit in der Kita zu etablieren und eine professionelle räumliche Haltung zu entwickeln. Das Buch zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug aus und bietet dem Leser/der Leserin praktische Hinweise für die Umsetzung einer gelungenen Sozialraumarbeit in der Kita. Methoden der Erschließung des Sozialraums werden vorgestellt und die verschiedenen Ebenen von Sozialraumarbeit betrachtet. Um auch anschaulich ein Bild von gelungener Sozialraumarbeit zu bekommen, werden Best-Practice-Beispiele aufgezeigt.
Autorenporträt
Dr. Lisa Jares ist Redakteurin bei ErzieherIn.de und Socialnet-Lexikon. Sie hat Diplom-Sozialpädagogik studiert, einen Master in Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit absolviert und anschließend an der Universität Duisburg-Essen im Fachbereich Bildungswissenschaften zum Thema ¿Sozialraumorientierung in der Frühpädagogik¿ promoviert. Sie ist Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen und Lehrbeauftragte in kindheitspädagogischen Studiengängen an verschiedenen Hochschulen.