49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Zeitalter des Web 2.0 bietet das Internet immer mehr Möglichkeiten zur computervermittelten Kommunikation und Interaktion. Chats oder auch das in diesem Buch untersuchte Instant Messaging ermöglichen sogar einen dialogischen und damit nahezu synchronen Austausch. Da die Kommunikation in diesen Anwendungen überwiegend schriftbasiert abläuft, stellt sich die Frage nach der sprachlichen Beschaffenheit: Wie kommt der quasi-synchrone Charakter zustande? Welche Elemente werden aus der Schriftlichkeit und welche aus der Mündlichkeit abgeleitet? Dieses Buch zeigt anhand einer detaillierten…mehr

Produktbeschreibung
Im Zeitalter des Web 2.0 bietet das Internet immer mehr Möglichkeiten zur computervermittelten Kommunikation und Interaktion. Chats oder auch das in diesem Buch untersuchte Instant Messaging ermöglichen sogar einen dialogischen und damit nahezu synchronen Austausch. Da die Kommunikation in diesen Anwendungen überwiegend schriftbasiert abläuft, stellt sich die Frage nach der sprachlichen Beschaffenheit: Wie kommt der quasi-synchrone Charakter zustande? Welche Elemente werden aus der Schriftlichkeit und welche aus der Mündlichkeit abgeleitet? Dieses Buch zeigt anhand einer detaillierten linguistischen Untersuchung des Instant Messaging im Vergleich mit sprechsprachlichen und schriftsprachlichen Daten auf, welche kommunikativen Mittel zu welchen Zwecken eingesetzt werden und wo die Grenzen zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit verwischen. Durch den direkten Vergleich der Modalitäten leistet das vorliegende Buch einen weiteren Beitrag in der Erforschung der Internetkommunikation speziell unter dem Aspekt der Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Das Buch richtet sich an Linguisten, Medienwissenschaftler, Studenten sowie Interessierte in den Bereichen Internetkommunikation und Web 2.0.
Autorenporträt
Wibke Pecksen (M.A.) studierte von 2003-2008 Allgemeine Sprachwissenschaft, Anglistik und Phonetik an der Universität zu Köln. Zurzeit ist sie im Produktmanagement bei Wolters Kluwer Deutschland im Programmbereich Schulmanagement tätig.