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Studienarbeit aus dem Jahr 1993 im Fachbereich VWL - Industrieökonomik, Note: 2,3, Universität Trier, Veranstaltung: Ökonomie und Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Diskussion über das Für und Wider von Industriepolitik stößt man sehrschnell auf das Beispiel "Weltmarkt für Verkehrsflugzeuge", konkret auf dieAuseinandersetzung zwischen Boeing und Airbus.1 Offensichtlich handelt es sichum ein Musterbeispiel für einen Markt, auf dem industriepolitische Maßnahmendes Staates notwendig sind. Daher bietet es sich an, auch gerade im Rahmen einerSeminararbeit, diesen ersten Eindruck zu…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 1993 im Fachbereich VWL - Industrieökonomik, Note: 2,3, Universität Trier, Veranstaltung: Ökonomie und Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Diskussion über das Für und Wider von Industriepolitik stößt man sehrschnell auf das Beispiel "Weltmarkt für Verkehrsflugzeuge", konkret auf dieAuseinandersetzung zwischen Boeing und Airbus.1 Offensichtlich handelt es sichum ein Musterbeispiel für einen Markt, auf dem industriepolitische Maßnahmendes Staates notwendig sind. Daher bietet es sich an, auch gerade im Rahmen einerSeminararbeit, diesen ersten Eindruck zu überprüfen. Schwierig erweist sich dabeider Spagat zwischen rein beschreibender, quasi historischer Darstellung derVorgänge und einer stärker theoretischen Betrachtung der Hintergründe. DieseArbeit versucht, beide Seiten zu berücksichtigen, was jedoch zur Konsequenz hat,daß sie aus Platzgründen an einigen Stellen nur sehr grob und überblickshaftdarstellen kann. Im Mittelpunkt stehen die Fragen:Was sind die Gründe, die diesen Markt zu einem Paradebeispiel fürIndustriepolitiker machen?Wie werden die industriepolitischen Maßnahmen begründet und wie sehen sieaus?Wie ist der Erfolg der Industriepolitik im Falle Airbus Industrie zu bewerten?In einem ersten Kapitel wird zunächst ein knapper geschichtlicher Überblick überdie Entwicklung des Weltmarktes für zivile Verkehrsflugzeuge gegeben. Dieser istnotwendig, da ohne die historischen Bedingungen und Entwicklungen, die zurGründung von Airbus Industrie führten, nicht zu verstehen sind. In diesem Kapitelwird auch die Gründung von Airbus Industrie und deren Organisationsstrukturknapp dargestellt.Im darauffolgenden Kapitel wird der Weltmarkt für zivile Verkehrsflugzeugenäher betrachtet, sowohl auf der Nachfrager- als auch auf der Anbieterseite. DieseErgebnisse führen dann zu einer stärker theoretischen Betrachtung der Marktformund ihren Folgen für den Wettbewerb auf diesem Markt. Abschließend werdennoch einmal die Besonderheiten dieses Marktes gegenüber anderen, "normalfunktionierenden" Märkten dargestellt und damit übergeleitet zum vierten Kapitel.In diesem Kapitel werden die in der theoretischen Diskussion vorgebrachtenArgumente zugunsten industriepolitischer Maßnahmen des Staates vorgestellt und auf die Luftfahrtindustrie übertragen. Dabei werden die außerökonomischenArgumente nur am Rande behandelt, im Mittelpunkt stehen die einzelnenökonomisch begründeten Argumente. In einem abschließenden fünften Kapitel werden anhand des Beispiels derBundesrepublik Deutschland die industriepolitischen Maßnahmen eines amAirbusprojekt beteiligten Landes dargestellt. [...]