108,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Immanuel KANT geht von einer Feststellung aus: Entweder befinden sich die Staaten in einem ständigen Krieg oder sie leben in einem relativen und daher unsicheren Frieden.Immanuel KANTs Absicht in seinem "Entwurf zum ewigen Frieden" ist es, die europäischen Staaten seiner Zeit aus ihrer kriegerischen Natur herauszuführen und einen "dauerhaften und gemeinsamen Frieden" zu schaffen. Das liegt daran, dass es in jedem von uns, wie er feststellt, diese "ungesellige Geselligkeit des Menschen" gibt, die den Konflikt zum Kern des Sozialen macht. Wir müssen also ein zuverlässiges Werkzeug finden, um…mehr

Produktbeschreibung
Immanuel KANT geht von einer Feststellung aus: Entweder befinden sich die Staaten in einem ständigen Krieg oder sie leben in einem relativen und daher unsicheren Frieden.Immanuel KANTs Absicht in seinem "Entwurf zum ewigen Frieden" ist es, die europäischen Staaten seiner Zeit aus ihrer kriegerischen Natur herauszuführen und einen "dauerhaften und gemeinsamen Frieden" zu schaffen. Das liegt daran, dass es in jedem von uns, wie er feststellt, diese "ungesellige Geselligkeit des Menschen" gibt, die den Konflikt zum Kern des Sozialen macht. Wir müssen also ein zuverlässiges Werkzeug finden, um diesen Instinkt des "besitzergreifenden Individualismus", der in uns schlummert, zu korrigieren. Dieses Werkzeug, so Immanuel KANT, ist die Verbindung von Recht und Moral.Immanuel KANTs politisches Projekt besteht also darin, die tieferen Ursachen dieses ständigen Krieges zu erkennen, um alle Staaten ein für alle Mal aus ihrer Haltung des ständigen Konflikts und Krieges in einen dauerhaften undgemeinsamen Frieden zu führen. Um dies zu erreichen, sollten wir seiner Meinung nach nicht die Augen vor der Realität verschließen und anerkennen, dass es die "ungesellige Geselligkeit des Menschen" gibt, was bedeutet, dass der Konflikt das Herzstück des Sozialen ist.
Autorenporträt
Hugues Tsaramaro è nato il 31 marzo 1965 a Brickaville, in Madagascar. Ha discusso la sua tesi di dottorato in Filosofia, intitolata "Diritto, morale e pace nel progetto politico di Immanuel Kant" nel 2018. Attualmente è presidente del Conseil d'Etablissement della Faculté des Lettres et Sciences Humaines dell'Università di Toamasina.