Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 7,99 €
  • Gebundenes Buch

Am 1. Februar 2015 konnte Lucille Eichengreen ihren 90. Geburtstag feiern. Dieses hohe Lebensalter war von denen, die sie und ihre Familie deportierten und in den Tod schickten, nicht vorgesehen. Dass sie vier Lager überlebt hat, grenzt an ein Wunder. Es ist diversen Zufällen, aber auch ihrer Lebenskraft geschuldet. Dass sie Jahrzehnte nach der Befreiung die Kraft und Stärke gefunden hat, von dem Erlebten und Erlittenen zu berichten, im Land der Täter Zeugnis abzulegen, verdient Dank und tiefen Respekt.In dieser Festschrift sind Freunde und Kollegen, Lehrer, Gedenkstättenleiter,…mehr

Produktbeschreibung
Am 1. Februar 2015 konnte Lucille Eichengreen ihren 90. Geburtstag feiern. Dieses hohe Lebensalter war von denen, die sie und ihre Familie deportierten und in den Tod schickten, nicht vorgesehen. Dass sie vier Lager überlebt hat, grenzt an ein Wunder. Es ist diversen Zufällen, aber auch ihrer Lebenskraft geschuldet. Dass sie Jahrzehnte nach der Befreiung die Kraft und Stärke gefunden hat, von dem Erlebten und Erlittenen zu berichten, im Land der Täter Zeugnis abzulegen, verdient Dank und tiefen Respekt.In dieser Festschrift sind Freunde und Kollegen, Lehrer, Gedenkstättenleiter, Wissenschaftler und Journalisten versammelt, um mit ihren Grüßen und Beiträgen Lucille Eichengreen zu würdigen:
Autorenporträt
Wamser, UrsulaUrsula Wamser, geb. 1953, Studium der Germanistik, Geschichte und Erziehungswissenschaften, Erstes und Zweites Staatsexamen für das Höhere Lehramt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Museum für Hamburgische Geschichte, seit 1992 Dokumentationsjournalistin im Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

Weinke, WilfriedWilfried Weinke, geb. 1955, Studium der Germanistik, Geschichte und Erziehungswissenschaften, Erstes und Zweites Staatsexamen für das Höhere Lehramt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Museum für Hamburgische Geschichte, Promotion, seit 1991 Arbeit als freier Historiker, Publizist und Kurator zeitgeschichtlicher Ausstellungen, Veröffentlichungen zur deutsch-jüdischen Geschichte Hamburgs sowie zur Exilliteratur.