Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
Weitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
"Sitzreihe 12 war die letzte, die zwischen Tortellini und Hühnchen wählen durfte. Ich saß in Reihe 13. Schon auf dem Hinflug hätte mir klar sein können, dass der Jahresurlaub zum Albtraum wird." Wer an allem schuld ist, ist für Matze sowieso klar: seine Freundin Sina. Während er in endlosen Verhandlungen die neue Eigentumswohnung klargemacht hat, sollte sie einfach nur "irgendwas" buchen. Hat sie auch. Doch musste dieses "irgendwas" ausgerechnet eine zweiwöchige Gruppenreise durch Namibia sein, ein Land, in dem jede hüftkranke Schildkröte schneller ist als das Internet? Was hat er de...
"Sitzreihe 12 war die letzte, die zwischen Tortellini und Hühnchen wählen durfte. Ich saß in Reihe 13. Schon auf dem Hinflug hätte mir klar sein können, dass der Jahresurlaub zum Albtraum wird." Wer an allem schuld ist, ist für Matze sowieso klar: seine Freundin Sina. Während er in endlosen Verhandlungen die neue Eigentumswohnung klargemacht hat, sollte sie einfach nur "irgendwas" buchen. Hat sie auch. Doch musste dieses "irgendwas" ausgerechnet eine zweiwöchige Gruppenreise durch Namibia sein, ein Land, in dem jede hüftkranke Schildkröte schneller ist als das Internet? Was hat er denn verbrochen, dass man ihn nun täglich in einen Kleinbus voller Bekloppter sperrt, um ihn dann zu österreichischen Schlagern über afrikanische Schotterpisten zu rütteln? Und warum stolpert er bei minus zwei Grad in einem albernen Wanderhut über die Dünen der Kalahari, statt auf Mallorca ein Bierchen zu schlürfen? Als Matze dann noch daran erinnert wird, dass die sicher geglaubte Wohnung an andere Käufer geht, wenn er nicht sofort die fünftausend Euro Reservierungsgebühr überweist, hat er gleich noch drei neue Probleme: Das nächste Internetcafé ist fünfhundert Kilometer entfernt, der Handyakku plattgedaddelt und das einzige Ladegerät fest in österreichischer Hand. "Ich drücke meine Nase ans Busfenster und blicke hinaus ins weite Land. Die Namibier winken uns und lachen. Klar lachen sie, sie sind ja frei. Wir nicht. Wir sind die in Blech gepackte Rache für die deutsche Kolonialzeit."
Tommy Jaud ist ein deutscher Schriftsteller, Satiriker und Drehbuchautor. Bereits mit seinem ersten Roman 'Vollidiot' landete Jaud 2004 auf Platz 1 der Bestsellerlisten. 2006 setzte sich 'Resturlaub', ein 'Hammer von Gegenwartsroman' (DER SPIEGEL) an die Spitze der Liste. Die Kino-Adaptionen beider Bücher lockten fast zwei Millionen Zuschauer an. Jauds Drehbuch für die TV-Komödie 'Zwei Weihnachtsmänner' wurde 2009 mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Es folgten das Vollidiot-Romansequel 'Millionär' und die Reisekomödie 'Hummeldumm', der Jahresbestseller 2010. Zwei Jahre später veröffentlichte Jaud mit 'Überman' den letzten Teil seiner Simon-Peters-Reihe, 2016 die Ratgeber-Parodie 'Einen Scheiß muss ich: Das Manifest gegen das schlechte Gewissen'. 2019 wurde sein Bestseller 'Der Löwe büllt' zur perfekten Ferienlektüre. Auch 2022 kam Jaud seinem Unterhaltungsauftrag nach mit Alltagsstorys für unsere Zeit, 'Komm zu nix - Nix erledigt und trotzdem fertig'. Das kam so gut an, dass er 2023 mit Geschichten gegen die Planeritis nachlegte, 'Man müsste mal - Nichts gemacht und trotzdem happy', und 2024 auf deutschlandweite Gute-Laune-Tour ging. Derzeit tüftelt Tommy Jaud am Drehbuch von 'Hummeldumm' und weiteren Projekten. Der gebürtige Franke pendelt je nach Laune zwischen den beiden Bierstädten Köln und Bamberg.
© Friedemann Meyer
Produktdetails
- Fischer Taschenbücher 17476
- Verlag: FISCHER Taschenbuch
- Artikelnr. des Verlages: 1015230
- 14. Aufl.
- Seitenzahl: 320
- Erscheinungstermin: 8. März 2012
- Deutsch
- Abmessung: 191mm x 126mm x 29mm
- Gewicht: 280g
- ISBN-13: 9783596174768
- ISBN-10: 3596174767
- Artikelnr.: 33372068
Herstellerkennzeichnung
FISCHER Taschenbuch
Hedderichstr. 114
60596 Frankfurt
produktsicherheit@fischerverlage.de
Matze und Sina hatten sich ihren Jahresurlaub in Namibia wirklich anders vorgestellt. Er, IT-Projektleiter aus Köln, graut Fürchterliches, als er die Zusammensetzung der Reisegruppe am Flughafen von Windhoek betrachtet:
- Brenda Schiller, "die dümmste Wetterfee von N24" und …
Mehr
Matze und Sina hatten sich ihren Jahresurlaub in Namibia wirklich anders vorgestellt. Er, IT-Projektleiter aus Köln, graut Fürchterliches, als er die Zusammensetzung der Reisegruppe am Flughafen von Windhoek betrachtet:
- Brenda Schiller, "die dümmste Wetterfee von N24" und ihr Lebensgefährte, der prollige Angeber Breitling, seines Zeichens Immobilienmakler aus Düsseldorf, starker Raucher und Freund von Hochprozentigem
- Professor Pepi "Speckhut" Gruber aus Wien mit fataler Neigung zu schlechten Limmericks und "Rosinengesicht" Käthe, seine verkniffene Angetraute
- Kevin "no" Schnabel, Veganer und Tausendelfter beim Iron Man auf Hawaii mit dem Aussehen eines "Calvin-Klein"-Modells, aus Apolda, Thüringen, und Liebeskummer.
- Karl-Heinz "Schildkröte" Sepplpeter aus Bamberg, Brauerei-Besitzer und Neu-Hobby-Filmer
- Trixi "Erdbeerigel" Sipp, eine weltfremde alte Jungfer, Verkäuferin in einem bekannten schwedischen Möbelhaus bei Zürich, geboren in Hannover
Dazu der einheimische Guide und Fahrer Bahee mit herrlich schrägem Deutsch und (fast) unerschütterlichen Humor.
Mit ihnen soll er auf eine Rundfahrt mit romantischen Wanderungen durch die Wüste gehen.
Noch am Flughafen will Matze wieder zurückfliegen, aber fügt sich dann doch seinem Schicksal und besteigt den kleinen Bus.
Schon am Abend eskaliert die Lage zum ersten Mal: Kurz vor dem Fall ins Funkloch der südwestafrikanischen Wüste erhält Matze die Nachricht, dass er vor dem Abflug vergessen hatte, die Reservierungsgebühr für die gemeinsame Traumwohnung zu überweisen. Was machen, wenn der Akku des iPhones gegen Null geht, Netz nur mit äußersten Verrenkungen auf einen Balken zu bekommen ist und - der zuständige Bankangestellte beim Anruf entweder bei irgendeiner Benefizveranstaltung Waffeln backen muss oder wegen der Zeitverschiebung im Bett? Weitere Herausforderung: Die Normung der einheimischen Stromstecker ist inkompatibel mit dem mitgebrachten Reiseadapter und die hoteleigenen auf den Rest der Reisegruppe verteilt. Sina soll schließlich auch nichts von der prekären Wohnungssituation merken.
Die Immobilienmaklerin, die er auf wunderbare Weise erreicht, setzt ein Ultimatum: Entweder überweist er bis Morgen 5000 EUR oder die Wohnung ist weg.
Stress hoch drei statt Entspannung am Swimmingpool, schließlich befindet er sich irgendwo im Nirgendwo und das nächste Internet-Café sonst wo.
Die nächsten Tage verbringt Matze daher auf der Jagd nach Adapter und Netz. Das fällt natürlich auch seinen Mitreisenden auf. Fast tut er mir schon leid, da platzt es aus ihm heraus: Sina ist an allem Schuld…
Tommy Jaud, der unter anderem auch für die "heute-Show" schreibt, schildert die zweiwöchige Rundreise der "schlimmsten Gurkentruppe aller Zeiten" in bunten Farben. Die Charaktere bis hin zu der kleinsten Randfigur sind in all ihrer Überzeichnung liebenswert mit unglaublich hohem Wiedererkennungswert. Besonders empfiehlt sich die Hörbuchversion, gelesen vom Autor selbst. Sämtliche Dialekte sitzen und die Pointen rund um die Leiden des modernen Großstadtmenschen auf digitalem Netzwerkentzug reizen vom Schmunzeln, über Glucksen bis zum lauthals Auflachen. Für tragische Momente sorgen unter anderem Trixi und ein kleines Erdmännchen namens Carlos.
Von mir gibt es hier fünf von fünf Sternen.
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Dumm - Saudumm - Hummeldumm
Das Buch handelt von einer Reisegruppe, bestehend aus neun unterschiedlichen Charakteren, die eine zweiwöchige Rundreise mit einem Bus durch Namibia absolvieren. Die Perspektive ist die des Ich-Erzählers Matze Klein. Als Besonderheit kommt hinzu, dass der …
Mehr
Dumm - Saudumm - Hummeldumm
Das Buch handelt von einer Reisegruppe, bestehend aus neun unterschiedlichen Charakteren, die eine zweiwöchige Rundreise mit einem Bus durch Namibia absolvieren. Die Perspektive ist die des Ich-Erzählers Matze Klein. Als Besonderheit kommt hinzu, dass der Protagonist vergessen hat, die Reservierungsgebühr für seine neue Eigentumswohnung zu bezahlen, die er mit Freundin Sina, die ihn auf der Reise begleitet, beziehen möchte.
Was folgt, sind langatmige, oftmals kitschige Dialoge, die dem Leser die Freude an dem Buch nehmen. Die Charaktere sind klischeehaft und die Erzählung ist einfach langweilig. "Hummeldumm" ist eindeutig das schwächste Buch, welches ich von Tommy Jaud gelesen habe. Ich verstehe nicht, wie ein solches Buch, das mehr peinlich als lustig ist, in die Bestsellerlisten geraten konnte. Dabei bietet der Rahmen Potenzial für eine lustige Geschichte.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Das Lesen dieses Buches hat wirklich Spaß gemacht. Mit viel Witz und Leichtigkeit erzählt der Autor hier die Geschichte mehrer Urlauber, die auf den ersten Blick wohl nichts gemeinsam haben, aber dann doch im Laufe der Geschichte zu Freunden werden... Bereits am Flughafen beginnt für …
Mehr
Das Lesen dieses Buches hat wirklich Spaß gemacht. Mit viel Witz und Leichtigkeit erzählt der Autor hier die Geschichte mehrer Urlauber, die auf den ersten Blick wohl nichts gemeinsam haben, aber dann doch im Laufe der Geschichte zu Freunden werden... Bereits am Flughafen beginnt für Matze Klein der Alptraum Urlaub. Nicht nur, dass er zunächst in der falschen Reihe im Flugzeug sitzt ... nein ... es kommt noch schlimmer. In Namibia angekommen hat Freundin Sina nicht etwa einen entspanntne Hotelurlaub gebucht, nein, sie hat doch tatsächliche eine Abenteuertour durch die Pampa für sie beide geplant. Und darauf hat Matze nun gar keine Lust - in einer klapprigen Kiste mit einem Haufen Bekloppter durch die Wüste fahren. Als wäre das noch nicht genug, erhält Matze gleich zu Beginn des Trips die Erinnerung die Reservierungsgebühr für ihre Traumwohnung zu übeweisen. Das hatte er ja ganz vergessen, doch das kann er Sina natürlich nicht sagen. Und so beginnt ein Kampf um Steckdosen, Adapter, Handyempfang und vieles weitere mehr...
Es war recht amüsant dieses Buch zu lesen, vor allem Matzes ständige Versuche die Reservierungsgebühr für die Wohnung zu überweisen bzw. die Überweisung in Auftrag zu geben. Immer wenn man dachte, jetzt hat es geklappt - wurde man enttäuscht... Und weiter ging der Kampf... Aber auch die Entwicklung der an der Reise teilnehmenden Menschen von einem Haufen Bekloppter zu einer Gruppe, die man doch als Freunde bezeichnen kann, hat der Autor authentisch und vor allem mit viel Witz und Humor dargestellt. Ich habe diese Urlaubslektüre sehr genossen und gute Laune habe ich von ihr noch zusätzlich bekommen.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Ein Chaos nach dem Anderen. Wenn etwas schief gehen kann, dann geht es hier schief. Der held dieses Buches findet sich auf einer Safari in Namibia wieder. Schon am Flughafen werden seine schlimmsten Vorstellungen wahr. Kein Fettnäpfchen wird ausgelassen. Die kleine Reisegesellschaft erlebt …
Mehr
Ein Chaos nach dem Anderen. Wenn etwas schief gehen kann, dann geht es hier schief. Der held dieses Buches findet sich auf einer Safari in Namibia wieder. Schon am Flughafen werden seine schlimmsten Vorstellungen wahr. Kein Fettnäpfchen wird ausgelassen. Die kleine Reisegesellschaft erlebt aufregendes. Kann die Beziehung des helden überhupt halten bei sovielen grauenhaften Erlebnissen?<br />Ein Buch brüllend komisch geschrieben. Auch wenn es ein Buch für Erwachsene ist- Kinder kommen hier auchkräftig zum Lachen.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Eigentlich hatte sich Matze auf einen entspannten Urlaub in Namibia mit seiner Freundin Sina gefreut, vorallem nach dem er so viel Stress bei der Suche nach einer gemeinsamen Wohnung für sie hatte. Doch als klar wird wer die neun anderen Teilnehmer der geführten Gruppenreise sind …
Mehr
Eigentlich hatte sich Matze auf einen entspannten Urlaub in Namibia mit seiner Freundin Sina gefreut, vorallem nach dem er so viel Stress bei der Suche nach einer gemeinsamen Wohnung für sie hatte. Doch als klar wird wer die neun anderen Teilnehmer der geführten Gruppenreise sind möchte er am liebsten sofort wieder nach Hause fahren: der Thüringer Wassertrinker, die fränkische Schildkröte, ein betagtes Wiener Ehepaar und einige andere sorgen dafür das er diesen Urlaub nicht so schnell vergessen wird.<br />Ein super lustiges Buch, einfach genial!
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Ich liebe die Romane von Tommy Jaud und habe schon einige gelesen, deshalb hab ich auch das Buch Hummeldumm gekauft. Es geht im Buch um Matze, der mit seiner Freundin Sina einen Urlaub in Afrika verbringt und zwar eine Gruppenreise. Obwohl es lieber individuell verreist, hat er sich von seiner …
Mehr
Ich liebe die Romane von Tommy Jaud und habe schon einige gelesen, deshalb hab ich auch das Buch Hummeldumm gekauft. Es geht im Buch um Matze, der mit seiner Freundin Sina einen Urlaub in Afrika verbringt und zwar eine Gruppenreise. Obwohl es lieber individuell verreist, hat er sich von seiner Freundin überreden lassen. Alle Klischees einer Gruppenreise werden im Verlauf der zwei Wochen erfüllt und vom Autor total witzig dargestellt. Als Matze dann noch Probleme mit der neuen Wohnung in Deutschland hat, die er seiner Freundin natürlich nicht verraten will, weil er ihr gesagt hat, dass alles klar geht, ist das Chaos perfekt.<br />Ich hab mich während des Lesens kaputtgelacht - nie werde ich eine Gruppenreise nach Namibia buchen - der totale Reinfall. Aber die Hauptperson Matze übersteht auch das. Ich kann Hummeldumm allen Lesern empfehlen, die gerne was Lustiges lesen und vielleicht auch schon mal in Namibia waren - ein echter Lesespaß!
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Absolut unterhaltsam, inkl Fremdschämen und lauthals loslachen, alles dabei. Ich habe das Buch mit wirklich viel Freude gelesen. Am besten man liest es zu zweit parallel - dann kann man sich gleich doppelt über die skurilen Situationen amüsieren.
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Hummeldumm von Matze, dass er sich auf diese Touri-Reise durch Namibia eingelassen hat! Aber was nimmt er nicht alles auf sich um seine Freundin Sina glücklich zu machen und seine Ruhe zu haben. Mit einer neunköpfigen Reisegruppe, angeführt vom einheimischen Scout Bahee, reisen Matze …
Mehr
Hummeldumm von Matze, dass er sich auf diese Touri-Reise durch Namibia eingelassen hat! Aber was nimmt er nicht alles auf sich um seine Freundin Sina glücklich zu machen und seine Ruhe zu haben. Mit einer neunköpfigen Reisegruppe, angeführt vom einheimischen Scout Bahee, reisen Matze und Sina durch den Südwesten Afrikas. Dumm nur, dass Matze vergessen hat vor seiner Abreise die Kaution für die neue gemeinsame Kölner Eigentumswohnung zu überweisen. Ausgerüstet mit dem neuesten iPhone sollte das aber auch von unterwegs kein Problem sein, dachte Matze. Aber auch die anderen Mitglieder der Reisegruppe sorgen mit ihren Macken und Eigenarten für Spaß beim Leser.<br />Das Buch liest sich amüsant , aber noch besser ist das Hörbuch. Unglaublich wie Tomy Jaud liest! Das ist Comedy pur. Er flötet wie Sina, poltert wie Max Breitling, sächselt, spricht bayrisch, schweizerisch oder macht den Kölner Sparkassenchef. Aber der Hammer ist Bahee ! Wir haben das Buch im Auto auf dem Weg in den Winterurlaub gehört und es geschafft nach 9 Stunden Fahrt die Ausfahrt nach Brixen zu verpassen. Das spricht doch für sich...
Weniger
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
