44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
22 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, klassische Konsumtheorien mit modernen Lebensstilkonzepten zu kombinieren. Dabei wird der vegane Lebensstil analysiert und versucht, ein Portfolio der veganen Community zu skizzieren. Die Basis der empirischen Aufarbeitung des Themas bildet eine Online-Befragung, an der 592 vegan lebende Menschen teilgenommen haben. Veganismus wird in dieser Arbeit als ein Lebensstilkonzept verstanden, dass weit über den Faktor Ernährung hinausgeht. Außer Frage steht, dass vegan lebende Menschen auch konsumieren, nur eben anders als der Großteil der Bevölkerung. Sie…mehr

Produktbeschreibung
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, klassische
Konsumtheorien mit modernen Lebensstilkonzepten zu
kombinieren. Dabei wird der vegane Lebensstil
analysiert und versucht, ein Portfolio der veganen
Community zu skizzieren. Die Basis der empirischen
Aufarbeitung des Themas bildet eine Online-Befragung,
an der 592 vegan lebende Menschen teilgenommen haben.
Veganismus wird in dieser Arbeit als ein
Lebensstilkonzept verstanden, dass weit über den
Faktor Ernährung hinausgeht. Außer Frage steht, dass
vegan lebende Menschen auch konsumieren, nur eben
anders als der Großteil der Bevölkerung. Sie
konsumieren gewisse Dinge nicht bzw. weichen auf
Alternativprodukte aus, was oft zu Verwirrung führt,
Kopfschütteln hervorruft und nicht selten in
konfliktbeladenen Diskussionen mündet.
Autorenporträt
Wolf Dieter Becvar studierte Soziologie an der Universität Wien
und Marketing & Innovation an der Austrian Marketing University
of Applied Sciences.

Nedeljko Radojicic studierte Soziologie an der Universität Wien
und arbeitet als Projektassistent am Institut für empirische
Sozialforschung in Wien.