38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Technische Universität Dortmund (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Vom hörerfeindlichen Programm zur marktführenden Dienstleistungsmarke. Im Rahmen der vorliegenden Diplomarbeit wird der Relaunch des Programmes WDR 1 unter dem Namen Einslive dargestellt. Dieses beinhaltet zunächst die theoretische Einordnung des Hörfunkmarketing, was vor allem die Bereiche Dienstleistungsmarketing, Zielgruppenmarketing,…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Technische Universität Dortmund (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Vom hörerfeindlichen Programm zur marktführenden Dienstleistungsmarke.
Im Rahmen der vorliegenden Diplomarbeit wird der Relaunch des Programmes WDR 1 unter dem Namen Einslive dargestellt. Dieses beinhaltet zunächst die theoretische Einordnung des Hörfunkmarketing, was vor allem die Bereiche Dienstleistungsmarketing, Zielgruppenmarketing, Relationshipmarketing und Direkt-Marketing betrifft. Anschließend erfolgt neben einer ausführlichen Umfeldanalyse eine Analyse des Marketing-Management-Konzeptes mit dem es Einslive gelang, Deutschlands erfolgreichster Sender für die junge Zielgruppe (14-29jährige) zu werden. Hiermit verbunden werden Möglichkeiten vorgestellt, die Zielgruppenzufriedenheit zu messen.
Den wichtigsten Teilbereich der Arbeit stellt eine eingehende Analyse der Instrumente zur Hörer- und Kundenbindung dar, wozu im Rahmen der Strategieanalyse eine Vorstellung der Segmentierungspotentiale von Benefit-, Lifestyle- und Szenensegmentierung gehört. Zurückzuführen auf die bereits gegebenen und zukünftigen Kommunikationsinstrumente zur Hörerbindung, werden u.a. auf dem Radiomarkt entstehende Direkt-Marketing-Potentiale dargelegt. Beispielhaft hierfür ist die anschauliche Darstellung der gegebenen Vermarktungspotentiale des innovativen digitalen Rundfunks (DAB) für Konsumgüterhersteller. Für letztere dürften des weiteren die Ausführungen zum Szenemarketing interessant sein, aus denen sich Anknüpfungspunkte für neue Vermarktungsstrategien in bezug auf die junge Zielgruppe ableiten lassen.
Dem Leser ermöglicht die (praxisorientierte) Arbeit einen schnellen Einblick in den bisher wissenschaftlich kaum erfassten - Komplex Radiomarketing . Somit ist die Arbeit im allgemeinen für Personen mit Interesse an den Bereichen Zielgruppenmarketing sowie Dienstleistungsmarketing und im speziellen für Personen mit einem eingehenden Interesse am Medienmanagement (bzw. Medienmarketing) interessant.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
A.Einleitung5
I.Problemstellung5
Il.Abgrenzung zentraler Begriffe5
1.Konzept des Hörfunkmarketing7
a)Dienstleistungsmarketing7
b)Zielgruppenbindung/Zielgruppenzufriedenheit11
ba)Hörer12
bb)Kunden13
c)Interaktion13
d)Marketing öffentlicher Unternehmen15
2.Entwicklungen im Marketing16a)Zielgruppenmarketing16
b)Relationshipmarketing17
c)Direkt-Marketing18
Ill.Ziel und Vorgehensweise der Untersuchung19
B.Analyse der Rahmenbedingungen des Senders Eins Live20
I.Umfeldanalyse des Senders Eins Live20
1.Rechtliches Umfeld unter Berücksichtigung der Grenzen des Direkt - Marketing20
a)WDR-Gesetz23
b)Weitere Gesetze25
2.Radiolandschaft in NRW26
a)WDR27
b)Privater Hörfunk29
c)Sender anderer Bundesländer mit teilweiser Verbreitung in NRW30
3.Analyse der Hörerstruktur in NRW30
Il.Beschreibung des Senders Eins Live32
1.Historie32
2.Philosophie33
3.Ziele und Zielgruppenmarketing bei Eins Live35
4.Strategien des Senders Eins Live40
5.Konkurrenzvergleich mit Radio - NRW41
a)Programmstruktur42
b)Übertragung44
c)Preispolitik45
d)Monolog und Interaktion45
6.Stärken/Schwächen - und Chancen/Risiken-Analyse46
C.Hörer - und Kundenzufriedenheit49
I.Analyse der Hörerzufriedenheit49
Il.Messung von Hörerzufriedenheit50
Ill.Analyse der Kundenzufriedenheit51
IV.Messung der Kundenzufriedenheit54
D.Kritische Analyse der Instrumente für Hörer - und Kundenbindung in der Hörfunkbranche55
I.Erweiterung des Zielkonzeptes55
Il.Strategien zur Hörer- un...