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Schwebeflugfähige Mini-Helikopter eignen sich aufgrund ihrer hohen Manövrierfähigkeit hervorragend zur Beobachtung und Verfolgung von Objekten. Für die erreichbare Genauigkeit der Georeferenzierung, d.h. der Assoziation der gesammelten Informationen mit der Position beobachteter Objekte, ist die Genauigkeit der Positions- und Lageschätzung des Fluggeräts von entscheidender Bedeutung.In dieser Arbeit werden Verfahren entwickelt und realisiert, die zu einer maßgeblichen Steigerung der Positions- und Lagegenauigkeit führen, ohne dabei zusätzliche teure Sensorik oder kostenpflichtige…mehr

Produktbeschreibung
Schwebeflugfähige Mini-Helikopter eignen sich aufgrund ihrer hohen Manövrierfähigkeit hervorragend zur Beobachtung und Verfolgung von Objekten. Für die erreichbare Genauigkeit der Georeferenzierung, d.h. der Assoziation der gesammelten Informationen mit der Position beobachteter Objekte, ist die Genauigkeit der Positions- und Lageschätzung des Fluggeräts von entscheidender Bedeutung.In dieser Arbeit werden Verfahren entwickelt und realisiert, die zu einer maßgeblichen Steigerung der Positions- und Lagegenauigkeit führen, ohne dabei zusätzliche teure Sensorik oder kostenpflichtige Korrekturdaten einer GNSS-Basisstation zu verwenden.Die Schätzung der Eigenposition erfolgt auf Basis eines Precise Point Positioning (PPP)-Verfahrens, das sowohl in Echtzeit als auch mit gesteigerter Genauigkeit in Nachverarbeitung betrieben werden kann. Zudem wird der Einsatz kostengünstiger Einfrequenz-Empfänger untersucht.Das entwickelte GPS-gestützte Attitude and Heading Reference System (AHRS) führt zu einer deutlichen Verbesserung der erzielbaren Lagegenauigkeit. Hierfür wird ein inertiales Lagefilter mit einem GPS-Zwei-Antennen-System kombiniert, wodurch sich zudem eine Steigerung der Verfügbarkeit und Integrität der Lagelösung ergibt.Anhand realer Experimentaldaten wird die Leistungsfähigkeit der entwickelten Algorithmen evaluiert.