7,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Eine bundesdeutsche Kindheit: Aufwachsen in einem Land, dessen jüngere Geschichte für Faschismus, Rassenwahn, Bücherverbrennungen und Völkermord steht. Suche nach Identität in einer Gesellschaft, die zerrissen zwischen spießiger Bürgerlichkeit, repressiver Staatsräson und dem Streben nach Freiheit eher einem Schlachtfeld als einer Heimat gleicht.Das Buch schildert die Suche nach Orientierung aus dem Blickwinkel eines Kindes, das in einem Land aufwächst, dessen Traditionen und Werte kaum als Leitschnur taugen, sondern Abscheu und Widerstand hervorrufen. Im vorliegenden Buch nimmt der junge…mehr

Produktbeschreibung
Eine bundesdeutsche Kindheit: Aufwachsen in einem Land, dessen jüngere Geschichte für Faschismus, Rassenwahn, Bücherverbrennungen und Völkermord steht. Suche nach Identität in einer Gesellschaft, die zerrissen zwischen spießiger Bürgerlichkeit, repressiver Staatsräson und dem Streben nach Freiheit eher einem Schlachtfeld als einer Heimat gleicht.Das Buch schildert die Suche nach Orientierung aus dem Blickwinkel eines Kindes, das in einem Land aufwächst, dessen Traditionen und Werte kaum als Leitschnur taugen, sondern Abscheu und Widerstand hervorrufen. Im vorliegenden Buch nimmt der junge Ich-Erzähler die Lesenden mit in eine gesellschaftliche und persönlich Wirklichkeit, in der das Selbstverständnis deutscher Identität unsicher erscheint und von der Rivalität unterschiedlicher Weltanschauungen und Werthaltungen bestimmt wird.Der scharfe kindliche Blick durchschaut die zahlreichen Lügen und unglaubwürdigen Konstrukte auf allen Seiten und ist auf der Suche, nach einer Vorstellung,einem Ideal, das trägt.In all den gesellschaftlichen Zerwürfnissen des deutschen Herbst erlebt der Protagonist gleichzeitig das Zerbrechen seiner Familie, in welcher die Zerrissenheit deutscher Realität sich gnadenlos widerspiegelt.
Autorenporträt
Mel DeCiel lebt, schreibt, zeichnet, macht Radio, komponiert Musik und Krach in Freiburg im Breisgau. Mels Kunst beschäftigt sich häufig mit Fragen des persönlichen Auf- und Ausbruchs, mit Kämpfen um die persönliche und kollektive Freiheit und um das Bemühen um Emanzipation von Zuschreibungen und Zwängen. Im bürgerlichen Teil des Lebens arbeitet Mel DeCiel als promovierte Fachkraft in einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxis.