54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieser Band enthält die Beiträge einer Ringvorlesung Highlights aus der Informatik an der Universität Dortmund, in der Wissenschaftler, die durch ihre Forschung und didaktischen Fähigkeiten ausgewiesen sind, Glanzlichter aus der neueren Informatikforschung aufbereiteten und sie so Studenten und interessierten Laien zugänglich gemacht haben. Dabei wird das ganze Spektrum von tiefliegenden theoretischen Ergebnissen über anwendungsorientierte Entwicklungen bis zur überraschenden Lösung altbekannter kombinatorischer Probleme behandelt. Die Autoren zeigen kenntnisreich und bisweilen humorvoll, wie aufregend aktuelle Forschung sein kann!…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Band enthält die Beiträge einer Ringvorlesung Highlights aus der Informatik an der Universität Dortmund, in der Wissenschaftler, die durch ihre Forschung und didaktischen Fähigkeiten ausgewiesen sind, Glanzlichter aus der neueren Informatikforschung aufbereiteten und sie so Studenten und interessierten Laien zugänglich gemacht haben. Dabei wird das ganze Spektrum von tiefliegenden theoretischen Ergebnissen über anwendungsorientierte Entwicklungen bis zur überraschenden Lösung altbekannter kombinatorischer Probleme behandelt. Die Autoren zeigen kenntnisreich und bisweilen humorvoll, wie aufregend aktuelle Forschung sein kann!
Rezensionen
"Ingo Wegener lehrt Informatik an der Universität Dortmund, und das mit einigem Erfolg. Im vergangenen Jahr zeichnete ihn seine Universität auf Vorschlag der Studenten mit einem Preis für gute Lehre aus. Mit dem Preisgeld organisierte Wegener eine Vortragsreihe nach seinem Geschmack: Für die 'Highlights aus der Informatik' lud er eine Reihe von profilierten Informatikern aus dem deutschen Sprachraum ein, verpflichtete sie darauf, ihre Vorträge studentengerecht, spannend und anschaulich zu gestalten und über wichtige aktuelle Entwicklungen zu berichten. Die 16 Beiträge sind nun als Buch erschienen. Informatik präsentiert sich hier als vielseitige und aufregende Wissenschaft, verspielt und ernst, angewandt und theoretisch, systematisch und vorausdenkend. Der Leser ahnt, daß ihn vieles einmal betreffen wird..." (Frankfurter Rundschau)