Roald Dahl
Broschiertes Buch
Hexen hexen
Ausgezeichnet mit dem Whitbread Children's Book Award 1983
Übersetzung: Schönfeldt, Sybil Gräfin;Illustration: Blake, Quentin
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Weitere Ausgaben:
Im Märchen haben Hexen immer alberne schwarze Hüte auf, tragen schwarze Umhänge und reiten auf dem Besen. Diese Geschichte ist jedoch kein Märchen. Sie handelt von echten Hexen...echte Hexen tragen ganz normale Kleider und sehen auch wie ganz normale Frauen aus. Sie wohnen in normalen Häusern, und sie üben ganz normale Berufe aus. Deshalb ist es so schwer, sie zu erwischen.
Sybil Schlepegrell, geborene Gräfin Schönfeldt, Jahrgang 1927, lebt in Hamburg. Sie studierte Germanstik, Kunstgeschichte und Englisch in Göttingen, Hamburg und Wien und schrieb eine Dissertation «über Formprobleme in der Lyrik Josef Weinhebers». Sie wurde Redakteurin und arbeitet seit der Geburt ihrer Söhne als freie Journalistin, Schriftstellerin und Übersetzerin für Zeitungen, Zeitschriften, Buchverlage, Funk und Fernsehen. Roald Dahl, geboren 1916 in Wales, war Spion, Kampfpilot, Schokoladenforscher und medizinischer Erfinder, doch bekannt wurde er als Autor zahlreicher Bücher, darunter «Charlie und die Schokoladenfabrik», «Matilda», «Sophiechen und der Riese». Er lebte abwechselnd in den USA und in England. Roald Dahl starb 1990 in der Nähe von London, er gilt als der bekannteste Kinderbucherzähler der Welt.

Produktdetails
- rororo Rotfuchs 20587
- Verlag: ROWOHLT TB.
- Originaltitel: The Witches
- Artikelnr. des Verlages: 19530
- 36. Aufl.
- Seitenzahl: 240
- Altersempfehlung: ab 10 Jahren
- Deutsch
- Abmessung: 190mm x 123mm x 25mm
- Gewicht: 239g
- ISBN-13: 9783499205873
- ISBN-10: 3499205874
- Artikelnr.: 03953402
Herstellerkennzeichnung
ROWOHLT Taschenbuch Verlag
Kirchenallee 19
20099 Hamburg
info@bod.de
+49 (040) 7272-0
»Lachen stärkt unser Immunsystem, da kommt eine doppelte Dosis Roald Dahl gerade recht. Auch ein hervorragendes Lesemittel für Große, die sich gelegentlich klein fühlen.« Die Zeit über »Hexen hexen«
Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension
Rezensent Stefan Fischer freut sich über gleich zwei Hörspieladaptionen von Werken von Roald Dahl. Ein wenig staunt der Kritiker auch, passen Dahls Texte doch so gar nicht in unsere ach so achtsame Zeit, meint er. Umso mehr Freude hat er, wenn etwa der Schauspieler Matthias Matschke herrlich "knarzig" "Charlie und die Schokoladenfabrik" spricht. Und wenn Christopher Maria Herbst Dahls "Hexen hexen" so liest, dass dem Text keine Spur von "Märchenhaftigkeit" mehr bleibt und die Hexengroßmeisterin wie Hitler klingt, erkennt Fischer den in der Geschichte durchaus bewusst gesetzten Hinweis auf den Holocaust.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
Nachdem seine Eltern bei einem Autounfall in Norwegen ums Leben gekommen sind, bleibt ein acht jähriger Junge bei seiner alten, liebevollen Goßmutter in Norwegen. Diese erzählt ihm, um ihn vom Tod seiner Eltern abzulenken Geschichten über Hexen.
Da er aber in England noch in …
Mehr
Nachdem seine Eltern bei einem Autounfall in Norwegen ums Leben gekommen sind, bleibt ein acht jähriger Junge bei seiner alten, liebevollen Goßmutter in Norwegen. Diese erzählt ihm, um ihn vom Tod seiner Eltern abzulenken Geschichten über Hexen.
Da er aber in England noch in die Schule geht, müssen seine Großmutter und er für dieses Schuljahr zurück dorthin. Nachdem seine Großmutter eine Lungenentzündung hatte, durften sie in den Sommerferien nicht zurück nach Norwegen, sondern verbrachten die Sommerferien in einem Hotel an der englischen Küste. In diesem Hotel fand zufällig auch das alljährliche Treffen der englischen Hexen statt.
Dazu muss man wissen, dass Hexen Kinder hassen und diese vernichten wollen. Durch einen unglücklichen Zufall wurde der Junge in dem Saal, in dem das Treffen der Hexen stattfand, mit eingeschlosssen und konnte sich nur hinter einem Wandschirm verstecken.
Leider wurde er durch die Hexen entdeckt, die ihn in eine Maus verwandelten. Mit Hilfe seiner Großmutter konnte er aber das Zaubermittel, dass ihn in eine Maus verwandelt hatte, in das Essen der Hexen hineinmischen. Daraufhin wurden alle Hexen in Mäuse verwandelt, die durch das Hotelpersonal gejagt und vernichtet wurden. Der Junge und sein Freund Bruno, der auch als Maus verzaubert wurde, konnten nicht zurückverwandelt werden.
Die Großmutter und der Junge kehrten nach Norwegen zurück. Da er nun als Maus leben musste, veränderte seine Großmutter das Haus so, dass auch eine kleine Maus sich in dem großen Haus wohlfühlen konnte.
Da aber auch in anderen Ländern Hexen leben, vor allem auch in Norwegen, machten es sich Großmutter und der Junge zur Aufgabe weitere Hexen aufzuspüren und zu bekämpfen.<br />Das Buch Hexen hexen hat mir sehr gut gefallen, weil es immer spannend ist und ich mich mit dem kleinen Jungen sehr gut identifizieren kann. Das ganze Thema mit den Hexen ist etwas gruselig und hinterlässt beim Leser die Frage, ob es vielleicht doch Hexen gibt. Etwas schade finde ich es, dass der kleine Junge immer eine Maus bleiben muss.
Das Buch kann ich jedem, der gerne spannendes und unterhaltsames liest weiterempfehlen.
Weniger
Antworten 7 von 8 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 7 von 8 finden diese Rezension hilfreich
Roald Dahl ist einer meiner liebsten Schrift-steller. Deshalb habe ich mir sein Buch "Hexen hexen" vom Rotfuchs-Verlag (ro ro ro) ausgeliehen.
Die Geschichte wirkt wie ein Märchen - ist jedoch keines . Sie handelt von "echten" Hexen, die ganz normale Kleidung tragen und wie …
Mehr
Roald Dahl ist einer meiner liebsten Schrift-steller. Deshalb habe ich mir sein Buch "Hexen hexen" vom Rotfuchs-Verlag (ro ro ro) ausgeliehen.
Die Geschichte wirkt wie ein Märchen - ist jedoch keines . Sie handelt von "echten" Hexen, die ganz normale Kleidung tragen und wie "normale" Frauen aussehen.
Sie üben "stinknormale" Berufe aus und wohnen in üblichen Häusern. In Folge dessen kann sie niemand als "Hexe" erkennen.
Dennoch ist es dem kleinen Jungen, dessen Eltern verunglückten und der aus diesem Grund bei seiner Oma lebt, gelungen, die Hexen zu entlarven und mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.<br />Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es die Fantasie anregt und vom Alltag ablenkt.
Weniger
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
In diesem Buch handelt es sich um einen Jungen mit seiner Oma die in einem Hotel ein paar Wochen verbringen und in diesem Hotel gibt es Hexen,doch diese hexen tragen keine albernen hüte tragen irgendeinen umhang und reiten auf einen besen,diese Hexen sind anders,sie leben in normalen …
Mehr
In diesem Buch handelt es sich um einen Jungen mit seiner Oma die in einem Hotel ein paar Wochen verbringen und in diesem Hotel gibt es Hexen,doch diese hexen tragen keine albernen hüte tragen irgendeinen umhang und reiten auf einen besen,diese Hexen sind anders,sie leben in normalen Häusern erlernen einen normalen Beruf.........sind so das man sie nicht erwischen kann.Als er dann eines tages die Hexen im Hotel endeckt,versteckt er sich um zu hören was sie für einen grauenhaften Plan schmieden,doch leider wusste er nicht das Hexen Menschenkinder erriechen können und so wurde er geschnappt und in eine Maus verzaubert.Als er dann eine Maus ist erlebt er viele Abenteuer und geht Risiken ein um wieder sein normales Menschenleben zurück zu bekommen.<br />Mir hat das Buch gut gefallen,weil es sehr spannend ist und auch witzig.Am besten fand ich die Zeit wo er versuchte wieder ein Mensch zu werden und suchte das Gegenmittel.Ihr sollt es lesen weil es sehr spannend ist und keine Zeitverschwendung.Ich empfehle es für Kinder von 7 bis 10 jahren.
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
In dem Buch "Hexen hexen" erzählt Luke, Roald Dahl's Ich-Erzähler, eine spannende Geschichte mit einem großen Abenteuer von bösen Hexen.
Ein acht jähriger Junge lernt von seiner 80 jährigen Großmutter alles über echte Hexen und erkennt schnell, …
Mehr
In dem Buch "Hexen hexen" erzählt Luke, Roald Dahl's Ich-Erzähler, eine spannende Geschichte mit einem großen Abenteuer von bösen Hexen.
Ein acht jähriger Junge lernt von seiner 80 jährigen Großmutter alles über echte Hexen und erkennt schnell, dass er in einem Saal voller Hexen, die Kinder über alles hassen, festsitzt. Luke bekommt mit, dass die mächtigste aller Hexen, die Hoch- und Großmeister - Hexe, einen gemeinen Plan schmiedet,
alle Kinder Englands in Mäuse zu verwandeln, das heißt sie zu vernichten.
Luke wird von den Hexen erwischt und so in eine Maus verwandelt, doch auch als Maus lässt er sich nicht davon abbringen, die Hexen zu vernichten, bevor es zu spät ist.
Koste es was es wolle!<br />Mir hat es viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen:
Da diese unwirkliche, erfundene Geschichte in das realistische übergeht, da Luke von "echten Hexen" und einer Geschichte, die er selbst erlebt hat, erzählt, ist es recht spannend die Geschichte zu lesen.
Am Anfang kam mir das Buch relativ langweilig vor, da meiner Meinung nach zu viel über Hexen und ihr Erscheinungsbild erzählt wurde, so viel war nicht nötig.
Ab dem Kapitel "Die Tagung" (S.61) wurde die Geschichte immer interessanter!
Mir gefiel es sehr gut, dass man so einen Nervenkitzel verspürte, als Luke zwischen kinderhassenden Menschen saß und er nicht entdeckt wurden durfte.
Außerdem fand ich gut, dass die Personen genau beschrieben wurden, der Charakter passte sehr gut zu dem äußeren Erscheinungsbild!
Ein weiterer postiver Punkt war der gute Humor, mit dem Roald Dahl die Geschichte erzählt hat!
Eigentlich hatte ich oft den Reiz, weiterzulesen, aber an einigen wenigen Stellen musste ich mich manchmal anspornen, das Buch wieder in die Hand zu nehmen, da manchmal eine Situation zu lang beschrieben wurde.
Schön fand ich, dass die Geschichte so außergewöhnlich war:
Ein acht jähriger Junge rettet gemeinsam mit seiner 80 jährigen Großmutter alle Kinder Englands, obwohl er in eine Maus verwandelt wurde. Sehr fantasievoll!
Die Geschichte wurde sehr spannend, schön und witzig erzählt, an manchen Stellen sogar ein wenig traurig!
Ich finde, dieses Buch können Kinder ab 9-10 Jahren lesen!
Weniger
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
In diesem Buch geht um einen Jungen der in der Ich-Perspektive schreibt. Der Junge wohnt bei seiner Oma in Norwegen, weil seine Eltern bei einem Autounfall umsleben gekommen sind. Seine Oma erzählt ihm immer Hexen Geschichten wie zum Beispiel wie man Sie erkennt oder wie Sie ohne ihre …
Mehr
In diesem Buch geht um einen Jungen der in der Ich-Perspektive schreibt. Der Junge wohnt bei seiner Oma in Norwegen, weil seine Eltern bei einem Autounfall umsleben gekommen sind. Seine Oma erzählt ihm immer Hexen Geschichten wie zum Beispiel wie man Sie erkennt oder wie Sie ohne ihre Verkleidung aussehen. Einestages kommt ein Mann und sagt das Sie wieder nach England ziehen müssten, weil der Junge dort zur Schule geht. In den Ferien fahren sie in ein Hotel um dort Urlaub zu machen. Der junge bekommt zwei Mäuse aber er darf sie im Hotel nicht aus dem käfig lassen. Er sucht sich also ein geheim versteck und er nimmt den Ballsaal und dort steht KGVK-Tagung Streng Privat. Im Ballsaal übt er mit den Mäusen Kunststücke. Doch in der Tagung passiert noch etwas Spannendes...<br />Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil man sich gut in die Personen reinversetzen kann. Und ich empfehle es weiter, weil es sehr spannend ist.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Es geht um"ECHTE"Hexen. Die Eltern von einem Jungen sind bei einem Autounfall gestorben. Er muss bei seiner Oma bleiben. Dabei erfährt er vieles über echte Hexen. In einem Hotel trifft er echte Hexen und wird in eine Maus verwandelt. Doch die Oma hat einen Plan<br />Das …
Mehr
Es geht um"ECHTE"Hexen. Die Eltern von einem Jungen sind bei einem Autounfall gestorben. Er muss bei seiner Oma bleiben. Dabei erfährt er vieles über echte Hexen. In einem Hotel trifft er echte Hexen und wird in eine Maus verwandelt. Doch die Oma hat einen Plan<br />Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil es so spannend war und weil ich etwas über echte Hexen erfahren habe!
Weniger
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
In diesem spannenden Buch erfährt der Leser eine Menge über Hexen. Denn diese sehen im normalen Leben gar nicht so aus, wie man sich Hexen vorstellt, sondern sie sehen ganz normal aus, wie andere Frauen auch.
Das macht sie so besonders gefährlich, denn sie sind immer auf der Jagd …
Mehr
In diesem spannenden Buch erfährt der Leser eine Menge über Hexen. Denn diese sehen im normalen Leben gar nicht so aus, wie man sich Hexen vorstellt, sondern sie sehen ganz normal aus, wie andere Frauen auch.
Das macht sie so besonders gefährlich, denn sie sind immer auf der Jagd nach Kindern. Kinder hassen sie nämlich und wollen sie vernichten.
Es gibt eine Oberhexe, die lädt alle Hexen zu einer Versammlung ein. Dort stellt sie ein Zaubermittel vor, was helfen soll, endlich alle Kinder zu vernichten.
Wenn die Kinder eine besondere Schokolade essen, werden sie zu Mäusen verwandelt. Die Hexen starten das Experiment an Bruno und dem Erzähler. Tatsächlich werden beide zu Mäusen verwandelt. Und jetzt? Ein gefahrvolles Leben beginnt für die beiden, denn schnell merken sie, dass Mäuse auch Feinde haben. Und das können sogar die eigenen Eltern sein...<br />Das Buch hat mir sehr gefallen, weil es unglaublich spannend ist. Manche Stellen sind ziemlich gruselig. Und bis zum Ende weiß man nicht, ob Bruno und der Erzähler die Verwandlung zur Maus überleben.
Du solltest bereits im 4. Schuljahr sein und nicht allzu schreckhaft, dann empfehle ich dir dieses Buch.
Weniger
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Hexen verkleiden sich als normale Frauen und wollen alle Kinder auf der Welt eliminieren. Dafür wollen sie Süßigkeiten verteilen, die die Kinder in Mäuse verwandeln. Ob es ihnen gelingt oder nicht, müsst ihr selbst lesen.<br />Ich finde das Buch toll, spannend und …
Mehr
Hexen verkleiden sich als normale Frauen und wollen alle Kinder auf der Welt eliminieren. Dafür wollen sie Süßigkeiten verteilen, die die Kinder in Mäuse verwandeln. Ob es ihnen gelingt oder nicht, müsst ihr selbst lesen.<br />Ich finde das Buch toll, spannend und witzig, da es Hexen anders beschreibt als in den Märchen. Deshalb solltet ihr es lesen, weil es die Welt der Hexen auf eine andere Weise erklärt.
Weniger
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
In diesem Buch handelt es sich um die Hexen, sie versuchen alle Kinder auf der Welt zu vernichten. Um die beiden Jungs. Da sie zu allem bereit waren, um die Kinder, die sie sitinkig fanden, gaben sie sogar eine menge Geld aus. Bruno Jenkins war der beste Freund von Luke. Beide werden zu Mäusen …
Mehr
In diesem Buch handelt es sich um die Hexen, sie versuchen alle Kinder auf der Welt zu vernichten. Um die beiden Jungs. Da sie zu allem bereit waren, um die Kinder, die sie sitinkig fanden, gaben sie sogar eine menge Geld aus. Bruno Jenkins war der beste Freund von Luke. Beide werden zu Mäusen durch den Zaubertrank der Hexen "Formula 86 retard"<br />Mir hat das Buch gut gefallen, weil man sich die spannenden Textstellen Bildlich vorstellen kommte und das Buch spannend gestalltet ist.
Es ist aufjedenfall zum Weiterempfehlen.
Weniger
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
in dem Buch Hexen hexen geht es um eine Jungen der in England mit seiner Oma wohnt. Seine Eltern sind bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt. Der Junge und seine Oma sind in den Ferien in einem Hotel am Meer. Als der Junge am ersten Tag in einen Saal geht um mit seinen weißen …
Mehr
in dem Buch Hexen hexen geht es um eine Jungen der in England mit seiner Oma wohnt. Seine Eltern sind bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt. Der Junge und seine Oma sind in den Ferien in einem Hotel am Meer. Als der Junge am ersten Tag in einen Saal geht um mit seinen weißen Mäuse Kunststücke zu üben, erscheinen als er mitten in der Übung ist aufeinmal ganz viele Frauen. Es sind Hexen über die ihm seine Oma schon sehr viel erzählt hat. Der Junge hat Angst, hoffentlich denkt er sich riechen sie mich nicht. Als die Sitzung fast zuende ist, riecht ihn eine Hexe und zusammen fangen ssie ihn. Er wird in eine Maus verwandeltund läuft dann schnell als maus durchs ganze Hotel in das Zimmer seiner Oma. Es geht spannend weiter, denn die oma hat einen Plan.<br />Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da Roald Dahl sehr gut die Gefühle und Charakteren der hexen und normalen Menschen beschrieben hat. Es ist spannend aber auch an manchen Stellen sehr lustig. ich empfehle es weiter, weil es einfach lustig und sehr anschaulich beschrieben ist. der Erzähler spricht in dem Buch sozusagen zu einem und dadurch wird es sehr spannend.
Weniger
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für