Hanna Jansen
Broschiertes Buch
Gretha auf der Treppe
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Spiderman in der Salatschüssel - warmherzig, witzig und voller Gefühl! --- Dicke Luft bei Familie Engel: Die Zwillinge Lump und Jule sind empört, denn ein Au-Pair-Mädchen aus Kolumbien soll ab sofort auf sie aufpassen. Dabei sind sie doch wirklich groß genug, um ohne Babysitter klarzukommen! Und das alles nur, weil ihre Mutter endlich wieder arbeiten will und ihr Vater dauernd unterwegs ist - als Journalist, immer irgendwo auf der Welt. Mit einer völlig Fremden unter einem Dach, wie soll das gehen? Doch trotz aller Bedenken schließen die beiden Gretha dann sehr schnell in ihr Herz. Denn...
Spiderman in der Salatschüssel - warmherzig, witzig und voller Gefühl! --- Dicke Luft bei Familie Engel: Die Zwillinge Lump und Jule sind empört, denn ein Au-Pair-Mädchen aus Kolumbien soll ab sofort auf sie aufpassen. Dabei sind sie doch wirklich groß genug, um ohne Babysitter klarzukommen! Und das alles nur, weil ihre Mutter endlich wieder arbeiten will und ihr Vater dauernd unterwegs ist - als Journalist, immer irgendwo auf der Welt. Mit einer völlig Fremden unter einem Dach, wie soll das gehen? Doch trotz aller Bedenken schließen die beiden Gretha dann sehr schnell in ihr Herz. Denn Gretha ist nicht nur einfach umwerfend, sie hat auch eine Ungeheuerlichkeit im Gepäck, die Riesenspinne "Spiderman", und abends sitzt sie manchmal auf der Treppe und erzählt ganz wunderbare Geschichten aus ihrer Heimat - von einer ganz anderen Welt. Und dann verschwinden auch die Sorgen um den Vater, dessen Recherchen diesmal mehr als gefährlich sind und der sich tagelang nicht bei der Familiemeldet.
Hanna Jansen ist Autorin mit Engagement und Leidenschaft! Sie interessiert vor allem die Frage, wie Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft und Kulturen miteinander leben und einander bereichern können. Darum fanden vierzehn Kinder aus aller Welt, überwiegend aus Afrika, bei ihr und ihrem Mann ein neues Zuhause. Nachdem der Großteil dieser Kinder das Haus verlassen hat, begann für die Autorin und ihren Mann ein neuer Lebensabschnitt. Mit ihrem Jüngsten zogen sie in ein kleines Dorf in der Vulkaneifel, wo sie nun mit Pferd, Hund und Katz den Füchsen gute Nacht sagen. Für Hanna Jansen ist es der ideale Ort, um zu leben und zu schreiben. Barbara Korthues wurde 1971 nahe der niederländischen Grenze geboren. An der Fachhochschule Münster studierte sie Illustration und Grafik-Design sowie freie Malerei an der Kunstakademie Münster. Während der Studienzeit begann sie für verschiedene Kinder- und Jugendbuchverlage zu arbeiten und hat seitdem zahlreiche Bücher veröffentlicht.
Produktdetails
- Carlsen Taschenbücher 845
- Verlag: Carlsen
- 9. Aufl.
- Seitenzahl: 239
- Altersempfehlung: von 10 bis 11 Jahren
- Erscheinungstermin: 22. April 2009
- Deutsch
- Abmessung: 188mm x 118mm x 22mm
- Gewicht: 253g
- ISBN-13: 9783551358455
- ISBN-10: 3551358451
- Artikelnr.: 25646711
Herstellerkennzeichnung
Carlsen Verlag GmbH
Völckersstr. 14-20
22765 Hamburg
info@carlsen.de
"Was für ein vergnüglich zu lesendes und gleichzeitig ernsthaftes Buch!" Süddeutsche Zeitung
In dem Buch geht es um Gretha. Sie ist ein Aupairmädchen aus Kolumbien und kommt zu einer Familie bei der sie sich um die Zwillinge Jule und Lump (der heißt eigentlich nicht Lump, sondern Magnus) kümmern soll weil die Mama wieder anfangen möchte zu arbeiten. Die haben erst …
Mehr
In dem Buch geht es um Gretha. Sie ist ein Aupairmädchen aus Kolumbien und kommt zu einer Familie bei der sie sich um die Zwillinge Jule und Lump (der heißt eigentlich nicht Lump, sondern Magnus) kümmern soll weil die Mama wieder anfangen möchte zu arbeiten. Die haben erst überhaupt keine Lust darauf dass sie jemanden bekommen der auf sie aufpasst. Aber schon bald lieben sie Gretha. Besonders toll kann sie nämlich Geschichten erzählen und die Zwillinge sind auch ganz interessiert an ihrem ganz besonderen Haustier das mit aus dem Flugzeug kommt: Gretha hat nämlich eine Spinne dabei. Für Gretha ist in Deutschland aber vieles anders als bei sich zu Hause zum Beispiel kennt sie es nicht dass die Haustür zu ist und wenn jemand mit dem man befreundet ist zu Besuch kommt muss der erst klingeln und viel Kontakt haben die deutschen Kinder auch nicht zu ihren Nachbarn.<br />Mir hat das Buch gefallen denn Gretha stammt aus einer ganz anderen Welt als wir, aus Kolumbien. Deshalb findet sie vieles bei uns seltsam und wundert sich. Den Geschwistern erzählt sie immer auf der Treppe von Kolumbien. Das Buch liest sich schön und mir gefällt dass man etwas über ein anderes Land erfährt und dass man da ganz anders lebt als bei uns. Ich finde das Buch sowohl für Mädchen als auch für Jungen ab 11 Jahren geeignet.
Weniger
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
In diesem Buch geht es um die Zwillinge Lump und Jule. Sie bekommen ein neues Au-pair-Mädchen,das soll auf die zwei aufpassen. Wir sind doch schon groß ,wir brauchen keinen Aufpasser meint Lump. Das spannende daran ist sie kommt aus Kolumbien. Eigentlich wollen die zwei Gretha garnicht. …
Mehr
In diesem Buch geht es um die Zwillinge Lump und Jule. Sie bekommen ein neues Au-pair-Mädchen,das soll auf die zwei aufpassen. Wir sind doch schon groß ,wir brauchen keinen Aufpasser meint Lump. Das spannende daran ist sie kommt aus Kolumbien. Eigentlich wollen die zwei Gretha garnicht. Doch wenn sie Geschichten erzählt,ist sie unschlagbar. Sie erzählt aus ihrer Heimat,von da hat sie auch etwas ganz Besonderes mitgebracht. Sie hat ein Haustier dabei,aber kein normales. Es ist nämlich eine Spinne namens Spiderman.Zuerst haben sie Angst vor der Spinne ,aber das ändert sich bald. Was die Eltern dazu sagen und was die zwei noch erleben müßt ihr selber lesen.<br />Spannend und toll geschrieben.
Weniger
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Das Kinderbuch "Gretha auf der Treppe" von Hanna Jansen hat einen Umfang von 240 Seiten und ist bei Carlsen erschienen.
Das Buch gibt es als Hardcover und Softcoverausgabe. Die Softcoverausgabe bekommt leider sehr leicht Leserillen. Die Leseseiten haben eine mittlere Stärke.
Ein …
Mehr
Das Kinderbuch "Gretha auf der Treppe" von Hanna Jansen hat einen Umfang von 240 Seiten und ist bei Carlsen erschienen.
Das Buch gibt es als Hardcover und Softcoverausgabe. Die Softcoverausgabe bekommt leider sehr leicht Leserillen. Die Leseseiten haben eine mittlere Stärke.
Ein Au-Pair-Mädchen aus Kolumbien soll auf die Zwillinge Lump und Jule aufpassen. Die Beiden sind zuerst empört, schließen die Kolumbianerin aber dann doch ins Herz. Sie erzählt abends auf der Treppe immer tolle Geschichten von ihrer Heimat.
Das Buch steht für Miteinander, Toleranz, kulturelle Verbindung und soll den Blick des Lesers erweitern. Ich finde das ist bedingt gelungen. Natürlich haben wir hier Gretha aus Kolumbien die aus ihrer Heimat berichtet und wo die Unterschiede zum eigenen Land und Kultur durchaus deutlich werden. Aber das wars dann auch. Die Autorin wollte wohl mit dem Alltäglichen Spannung erzeugen, aber das Alltägliche ist für mich als Leser in diesem Fall einfach zu langweilig. Ich habe das Buch gelesen, weil mein Sohn es für die Schule lesen musste. Er liest eigentlich gerne, auch Bücher mit Aussage und Tiefe, aber er hat sich durch das Buch leider auch gequält und gibt dem Buch nach eigener Aussage 2 Sterne. Ich finde Gesellschaftliche, tiefe Themen müssen gerade für Kinder sehr spannend, fantasievoll oder lustig verpackt werden um die Leselust zu fördern. Gerade Lesemuffel sollen mit Schulliteratur doch dazu animiert werden auch in Zukunft zu einem Buch zu greifen. Das ist in diesem Fall leider nicht gelungen. Eine tolle Idee fand ich eine "Spinne" als mitgebrachtes, exotisches Haustier einzufügen. Man freut sich auch über die lustige Spinne bereits auf dem Cover (Shirts der Kids), die bestimmt im Buch auftauchen wird und auch im Klapptext benannt ist. Leider hat "Spiderman" nur einen sehr kurzen Auftritt, was zusätzlich zur Enttäuschung führt und irgendwie auch ein für mich fieses Ködern darstellt. Gretha ist warmherzig und liebevoll umschrieben, ich würde behaupten schon fast mütterlich, dennoch mit genug Distanz zu den Kindern, um nicht zu extreme Nähe aufzubauen, da sie als Au-Pair irgendwann natürlich auch wieder gehen muss. Das kann ich als erwachsener Leser toll finden, vielleicht sogar niedlich, aber das wird leider kaum ein Kind dazu animieren 240 Seiten zu lesen.
Fazit: Buch soll Miteinander und Toleranz fördern und kulturelle Unterschiede aufzeigen. Leider ist es sehr langweilig geschrieben und wird Kinder für die Zukunft auch nicht animieren zu einem Buch zu greifen. Die Spinne auf dem Cover hat auch nur einen kurzen Gastauftritt. Da gibts von mir leider keine Leseempfehlung!
Weniger
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
In dem Buch Gretha auf der Treppe geht es darum das Gretha, ein Au-Pair-Mädchen aus Kolumbien sich ab sofort um Lump und Jule kümmern soll. Die Zwillinge denken das sie schon zu groß für ein Kindermädchen sind, aber sie schließen Gretha schnell in ihr Herz ein. Denn, …
Mehr
In dem Buch Gretha auf der Treppe geht es darum das Gretha, ein Au-Pair-Mädchen aus Kolumbien sich ab sofort um Lump und Jule kümmern soll. Die Zwillinge denken das sie schon zu groß für ein Kindermädchen sind, aber sie schließen Gretha schnell in ihr Herz ein. Denn, Gretha kann nicht nur ganz tolle Geschichten erzählen, sie hat auch ein Haustier mit, das Jule toll findet aber Lump sich davor fürchet. Es ist eine große Spinne namens Spidermann.<br />Mir hat das Buch ganzgut gefallen aber es war etwas zu kurz meiner meinung nach.
Weniger
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Hierdrin geht es um das Mädchen Gretha, ein Au-Pair-Mädchen aus Kolumbien welche sich ab sofort um Lump und Jule kümmern muss. Die Zwillinge denken jedoch, dass sie schon zu groß für ein Kindermädchen sind, jedoch schließen sie Gretha schnell in ihr Herz. Denn …
Mehr
Hierdrin geht es um das Mädchen Gretha, ein Au-Pair-Mädchen aus Kolumbien welche sich ab sofort um Lump und Jule kümmern muss. Die Zwillinge denken jedoch, dass sie schon zu groß für ein Kindermädchen sind, jedoch schließen sie Gretha schnell in ihr Herz. Denn Gretha kann sehr scvhöne Geschichten erzählen und sie hat auch ein Haustier mit, das Jule toll findet. Nur Lump fürchtet sich, denn es ist eine große Spinne namens Spidermann...<br />Mir hat das Buch rellativ gut gefallen, da es schön geschrieben ist und auch noch dazu die Freundschaft gut beschreibt.
Weniger
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
In diesem Buch geht es um Gretha wie der Titel schon sagt. Sie kommt aus Kolumbien und ist nun zu einer Familie als Au-Pair Mädchen zu jobben. Für zwei Zwillinge namens Lump und Jule darf sie jetzt arbeiten. Die beiden finden sie wären schon zu groß das sie Babygesittet werden …
Mehr
In diesem Buch geht es um Gretha wie der Titel schon sagt. Sie kommt aus Kolumbien und ist nun zu einer Familie als Au-Pair Mädchen zu jobben. Für zwei Zwillinge namens Lump und Jule darf sie jetzt arbeiten. Die beiden finden sie wären schon zu groß das sie Babygesittet werden müssen jedoch schließen die beiden Gretha ganz schnell in ihr Herz. Gretha kümmert sich nicht nur toll um sie, sondern sie erzählt die besten Geschichten finden die beiden. Außerdem hat Gretha ein unheimliches Haustier: eine Spinne namens Spinderman, toll findet die eine und die andere fürchtet sich.<br />Ich fand das Buch ziemlich süß aber halt wirklich was für kleinere Kinder. Ich bin auf das Buch gestoßen als ich meine kleine Cousine gebabysittet habe. Es ist aber ziemlich lustig, also empfehlenswert.
Weniger
Antworten 1 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 3 finden diese Rezension hilfreich
In dem Buch Gretha auf der Treppe geht es darum das Gretha, ein Kindermädchen aus Kolumbien sich um Lump und Jule kümmern soll. Die Zwillinge halten das für unnötig da sie denken das sie zu groß für ein Kindermädchen sind, aber sie schließen lernen gretha …
Mehr
In dem Buch Gretha auf der Treppe geht es darum das Gretha, ein Kindermädchen aus Kolumbien sich um Lump und Jule kümmern soll. Die Zwillinge halten das für unnötig da sie denken das sie zu groß für ein Kindermädchen sind, aber sie schließen lernen gretha schnell zu schätzen. Denn,sie hat ein Haustier das Jule toll findet aber Lump fürchtet sich davor. Es ist eine große Spinne namens Spidermann.<br />Mir hat das Buch nicht so gut gefallen da es für mich langweillig war doch anderen gefällt die Geschichte bestimmt besser.
Weniger
Antworten 1 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für