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Zusammenschlüsse von Großbrauereien und die Formierung von Konglomeraten in der Getränkeindustrie sind hochaktuelle Themen. Jeder Fernsehzuschauer kennt den wachsenden Werbeaufwand der sogenannten ¿Fernsehbiere¿ und jeder Partybesucher die zunehmende Bedeutung der ¿Szene-/Modebiere¿. Die internationale Homogenisierung der Ernährungsgewohnheiten, das Verschwinden kleiner und mittelständischer, regionaler Brauereien und die zunehmende Abfüllung von Bier in Dosen: all diese Erscheinungen können direkt oder indirekt mit dem Phänomen der Globalisierung in Verbindung gebracht werden. In der…mehr

Produktbeschreibung
Zusammenschlüsse von Großbrauereien und die Formierung von Konglomeraten in der Getränkeindustrie sind hochaktuelle Themen. Jeder Fernsehzuschauer kennt den wachsenden Werbeaufwand der sogenannten ¿Fernsehbiere¿ und jeder Partybesucher die zunehmende Bedeutung der ¿Szene-/Modebiere¿. Die internationale Homogenisierung der Ernährungsgewohnheiten, das Verschwinden kleiner und mittelständischer, regionaler Brauereien und die zunehmende Abfüllung von Bier in Dosen: all diese Erscheinungen können direkt oder indirekt mit dem Phänomen der Globalisierung in Verbindung gebracht werden. In der vorliegenden Arbeit werden Wege aufgezeigt, wie insbesondere mittelständische Brauereien durch eine Unternehmensstrategie der Regionalorientierung auch im globalen Markt nachhaltig erfolgreich sein können. Basis dieser wissenschaftlichen Studie bilden die Ergebnisse einer Befragung, die mit ideeller Unterstützung des Verbandes mittelständischer Privatbrauereien in Bayern e. V. durchgeführt wurde. Erstmals wurden alle Brauereien in Oberbayern befragt. Mit einem Rücklauf von über 40 % können die erzielten Resultate als äußerst repräsentativ eingestuft werden. Zudem spiegelt die Stichprobe deutlich die Grundgesamtheit der oberbayerischen Brauereien wider. Dieses Buch wendet sich an Entscheidungsträger, Führungsnachwuchs und qualifizierte Mitarbeiter in der Brau- und Getränkebranche sowie an Wissenschaftler in Forschung und Lehre.
Autorenporträt
Daniela Ludin, nach dem Abitur Studium der Ökonomie an der Universität Augsburg, Abschluss als Diplom-Ökonomin. 1997 bis 2000 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg. 2000 Promotion zum Dr. rer. pol. 2000 bis 2002 Trainerin in der Getränkebranche. Von 2002 bis 2007 Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen. Von 2007 bis Februar 2009 Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg. 01. März 2009 Berufung auf die Professur Recht, Umwelt- und Forstpolitik an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg.