15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man sich als angehender Grundschullehrer mit dem Thüringer Lehrplan fürGrundschulen befasst, fällt der Begriff Kompetenz schnell auf. Die Schüler sollenneben Selbstkompetenz unter anderem auch Sach- und Methodenkompetenzenerlernen. Außerdem ist auch immer wieder von Medienkompetenz die Sprache. Inder heutigen Zeit kann man diesen Begriff fast immer lesen, wenn es sich umKinder und deren Umgang mit Medien handelt. Doch was genau bedeutet dieserBegriff überhaupt und wie…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man sich als angehender Grundschullehrer mit dem Thüringer Lehrplan fürGrundschulen befasst, fällt der Begriff Kompetenz schnell auf. Die Schüler sollenneben Selbstkompetenz unter anderem auch Sach- und Methodenkompetenzenerlernen. Außerdem ist auch immer wieder von Medienkompetenz die Sprache. Inder heutigen Zeit kann man diesen Begriff fast immer lesen, wenn es sich umKinder und deren Umgang mit Medien handelt. Doch was genau bedeutet dieserBegriff überhaupt und wie kann man solch eine Kompetenz fördern?Mit dieser Hausarbeit möchte ich genau diese Fragestellung etwas näheruntersuchen. In einem ersten Gliederungspunkt versuche ich, den BegriffMedienkompetenz mithilfe verschiedener Definitionen zu erklären. In einemnächsten Punkt möchte ich näher auf die verschiedenen Dimensionen vonMedienkompetenz eingehen. Anhand meiner gewonnenen Erfahrungen währendder Durchführung einer Schülerzeitungs-AG versuche ich anschließendherauszufinden, welche der Dimensionen man meiner Meinung nach mit solcheiner AG fördern kann. Eine kurze Zusammenfassung wird meine Hausarbeitabschließen.