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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Fachhochschule Mannheim, Hochschule für Sozialwesen, Veranstaltung: "Wenn die Welt nicht (mehr) heil ist..", Sprache: Deutsch, Abstract: "Jungen sind in den letzten Jahren verstärkt ins Blickfeld der pädagogischenAufmerksamkeit gerückt. Das Thema »Jungen« ist sowohl in den Medien als auch in dererziehungswissenschaftlichen Fachdiskussion gegenwärtig sehr präsent. [...] Dies alleszeigt, dass es unter Professionellen wie auch in der Öffentlichkeit einen großenInformationsbedarf zu diesem Thema…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Fachhochschule Mannheim, Hochschule für Sozialwesen, Veranstaltung: "Wenn die Welt nicht (mehr) heil ist..", Sprache: Deutsch, Abstract: "Jungen sind in den letzten Jahren verstärkt ins Blickfeld der pädagogischenAufmerksamkeit gerückt. Das Thema »Jungen« ist sowohl in den Medien als auch in dererziehungswissenschaftlichen Fachdiskussion gegenwärtig sehr präsent. [...] Dies alleszeigt, dass es unter Professionellen wie auch in der Öffentlichkeit einen großenInformationsbedarf zu diesem Thema gibt."(Matzner/Tischner 2008, S. 9)Unstrittig handelt es sich um ein Thema, welches aktuell viel Aufmerksamkeit erlangt: Wiesteht es um die Jungen, was sind die Gründe für die Probleme in Kindergarten undSchule, für Konflikte mit den Eltern? Ist vielleicht eine besondere Form der Unterstützungnötig?Folgende Fragestellungen sollen helfen, sich dem Thema zu nähern:- Haben Jungen spezifische Merkmale, welcheihre Entwicklung anders verlaufenlassen als die von Mädchen?- Wie stellt sich gegenwärtig die Situation der Jungen in den Bereichenpädagogische Institutionen, Familie und soziale Arbeit dar?- Ist es notwendig, aus den Antworten auf die beiden vorherigen FragenKonsequenzen für pädagogische Institutionen, Eltern und soziale Arbeitabzuleiten?Nach der Einleitung wird die Frage untersucht, ob Jungen spezifische Merkmale habenund welche ebendiese sind. Darauffolgend wird ihre spezifische Situation inpädagogischen Institutionen untersucht und die Konsequenzen werden dargestellt,welche die bisherigen Erkenntnisse für ebenjene haben. Ebenso wird mit denLebenswelten Familie und Einrichtungen der sozialen Arbeit verfahren. Die Arbeit wird miteinem Fazit abgerundet.