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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau (Institut für Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Seminars "Erziehen und bilden im Kontext der Geschlechterfrage" wurde die historische Entwicklung der Gender-Frage näher betrachtet, theoretische Betrachtungen von Gender-Theorien sowie praktische Beispiele angeführt. Das theoretische Wissen wurde ausführlich behandelt und umfasste die Erarbeitung der Wurzeln des Feminismus und der Frauenbewegung wie auch den geschichtlichen Rückblick auf die Koedukation.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau (Institut für Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Seminars "Erziehen und bilden im Kontext der Geschlechterfrage" wurde die historische Entwicklung der Gender-Frage näher betrachtet, theoretische Betrachtungen von Gender-Theorien sowie praktische Beispiele angeführt. Das theoretische Wissen wurde ausführlich behandelt und umfasste die Erarbeitung der Wurzeln des Feminismus und der Frauenbewegung wie auch den geschichtlichen Rückblick auf die Koedukation. Untermalt wurde dies durch die Auseinandersetzung mit praktischen Beispielen der konkreten Jungen- bzw. Mädchenförderung. Aufgrund des hohen Anteils an LehramtsstudentenInnen wurden vielfach Beispiele auf die Schule bezogen.Die folgende Arbeit steigt daher zunächst in das Thema Gender Mainstreaming (Kapitel 2) und den geschichtlichen Rückblick (Kapitel 3) ein. Darauf folgt eine kurze Erläuterung der Grundlagen einer geschlechtsbewussten Pädagogik (Kapitel 4). Abschließend gehe ich konkreter auf die Mädchenarbeit (Kapitel 5) und die Mädchenarbeit in der Jugendarbeit (Kapitel 6) ein.
Autorenporträt
Jasmin Jasz, Dipl.-Päd., wurde 1986 in Eschweiler geboren. Ihr Studium der Erziehungswissenschaft (Schwerpunkte: Sozial- und Sonderpädagogik) schloss die Autorin im Jahre 2012 mit dem akademischen Grad der Diplom-Pädagogin ab.
Bereits während des Studiums sammelte die Autorin praktische Erfahrungen in Wohneinrichtungen für psychisch kranke und behinderte Erwachsene sowie im Integrationsfachdienst bei der sozialpädagogischen Unterstützung von Schülern/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Übergang von der Schule in den Beruf.
Derzeit ist Sie in einem Gemeindepsychiatrischen Zentrum angestellt.