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Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sport - Sportsoziologie, Note: 1,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die aktuellen Berichterstattungen in den Medien haben der Öffentlichkeit aufgezeigt,wie problematisch die Entwicklungen an unseren Schulen sind. Die Darstellungenvon gewaltbereiten, kriminellen und schlecht erzogenen Schülerinnen undSchülern (SuS), die keinerlei Werte mehr kennen, sind zwar meistens ziemlicheinseitig und verallgemeinern, an den Haaren herbeigezogen ist die Problematikjedoch keinesfalls.…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sport - Sportsoziologie, Note: 1,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die aktuellen Berichterstattungen in den Medien haben der Öffentlichkeit aufgezeigt,wie problematisch die Entwicklungen an unseren Schulen sind. Die Darstellungenvon gewaltbereiten, kriminellen und schlecht erzogenen Schülerinnen undSchülern (SuS), die keinerlei Werte mehr kennen, sind zwar meistens ziemlicheinseitig und verallgemeinern, an den Haaren herbeigezogen ist die Problematikjedoch keinesfalls. Die Verhaltensweisen, insbesondere an Hauptschulen und indarauf folgenden Maßnahmen wie dem BVJ, sind hier zum Teil sehr bedenklich.Auf der einen Seite finden wir tatsächlich eine hohe Gewaltbereitschaft, viele SuSsind vorbestraft und Tugenden wie gegenseitige Akzeptanz und Respekt scheinenunwichtig geworden zu sein. Auf der anderen Seite ist die Motivation der SuS erschreckendniedrig. Die 'Null-Bock-Stimmung' ist hier deutlich spürbar, besondersin Hinsicht auf Schule. Es liegt auf der Hand, was hier heranwächst ist die nächsteGeneration der 'Unterschicht', wie sie seit kurzem genannt wird. Dies ist sicherlichprovokant zu verstehen, doch es spiegelt genauso die Realität wider. Deshalb benötigensozial benachteiligte SuS dringend Unterstützung, damit sie auf den rechtenWeg finden und Integration in die Gesellschaft erfolgreich geschehen kann.Doch wie kann eine solche Unterstützung aussehen? An der BerufsbildendenSchule 6 Hannover wurde im Schuljahr 2005/2006 ein Modellprojekt durchgeführt,bei dem soziales Lernen im Mittelpunkt stand. So wurde im BVJ-Bereich ein völligneuartiges Unterrichtsfach entwickelt, dass in besonderer Art und Weise Sozialkompetenzvermitteln sollte. Die Interessen der SuS standen dabei im Mittelpunkt,um auf diese Weise die Leistungs- und Lernbereitschaft zu steigern. Das MottoFußball als Medium schulischer und beruflicher Qualifikation lässt unschwer erkennen,welcher Ansatzpunkt für soziales Lernen für das Projekt ausgewählt wurde.Meine Arbeit wird das Projekt umfangreich beschreiben. Die gesamte Realisierungwird hier thematisiert, um den Ablauf und die Organisation genau zu beleuchten.Zunächst wird der Begriff des sozialen Lernens anhand verschiedener theoretischer Ansätze definiert. Im Anschluss wird die Durchführung des Projektes umfassend beschrieben und reflektiert. Im letzten Teil werden anhand der Ergebnisse mögliche Folgerungen für die schulische Praxis formuliert und insbesondere die signifikante Rolle des Faches Sport im Hinblick auf soziales Lernen dargestellt.