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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn (Soziale Arbeit), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll ein genauer Blick auf die Sprachförderprogramme in deutschen Kindertagesstätten geworfen werden, mit dem Ziel, eine Bewertung vorzunehmen, ob diese als Instrumente geeignet erscheinen, der Bildungsungleichheit in Deutschland entgegenzuwirken. Dabei soll es explizit nicht alleinig um die Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund gehen, sondern um die Gesamtheit der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn (Soziale Arbeit), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll ein genauer Blick auf die Sprachförderprogramme in deutschen Kindertagesstätten geworfen werden, mit dem Ziel, eine Bewertung vorzunehmen, ob diese als Instrumente geeignet erscheinen, der Bildungsungleichheit in Deutschland entgegenzuwirken. Dabei soll es explizit nicht alleinig um die Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund gehen, sondern um die Gesamtheit der Maßnahmen im Bereich Sprache. Dazu sollen in Kapitel 2 zunächst die soziale Bildungsungleichheit dargestellt und die Begriffe Chancengleichheit und Bildungsarmut erörtert werden. In Kapitel 3 wird ein Überblick über die in Deutschland genutzten Sprachförderprogramme und deren durch Studien nachgewiesene Effekte gegeben. Zuletzt soll auf der Basis der Ergebnisse dieser Studien ein Fazit über die Effektivität der existierenden Förderprogramme zur Reduzierung von Bildungsungleichheit gegeben und mögliche Verbesserungen der Sprachförderung in deutschen Kindertagesstätten diskutiert werden.