49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Ergebnisse der internationalen PISA-Studie zeichneten kein schönes Bild deutscher Schüler und Schülerinnen. In den Basiskompetenzen Lesen, Mathe matik und Naturwissenschaften wurden nicht einmal durchschnittliche Ergeb nisse erreicht. Ein Grund für die schlechte Leistung könnte mangelnde Freude am Denken ( Need for Cognition ) bei den Schülern und Schülerinnen gewe sen sein. Menschen mit viel Freude am Denken kann man ungefähr so be schreiben: Sie suchen aktiv nach Informationen und reflektieren diese, um den Phänomenen ihrer Umwelt einen Sinn zu…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Ergebnisse der internationalen PISA-Studie zeichneten kein schönes Bild deutscher Schüler und Schülerinnen. In den Basiskompetenzen Lesen, Mathe matik und Naturwissenschaften wurden nicht einmal durchschnittliche Ergeb nisse erreicht. Ein Grund für die schlechte Leistung könnte mangelnde Freude am Denken ( Need for Cognition ) bei den Schülern und Schülerinnen gewe sen sein. Menschen mit viel Freude am Denken kann man ungefähr so be schreiben: Sie suchen aktiv nach Informationen und reflektieren diese, um den Phänomenen ihrer Umwelt einen Sinn zu verleihen. Wie der Name sagt, ist dies mit positiven Gefühlen verbunden. Freude am Denken führt auch zu einer breiteren Wissensbasis, die ebenfalls zum Erfolg gegenüber Menschen mit wenig Freude am Denken beiträgt. In der vorliegenden Untersuchung geht Diplom-Psychologe Gunnar Schwan der Frage nach, ob Freude am Den ken durch ein einfaches Training in Perspektivenübernahme gesteigert wer den kann. Dadurch wäre eine Voraussetzung geschaffen, die mentale Leist ung, nicht nur von Schülern und Schülerinnen, deutlich zu verbessern. Das Buch richtet sich deshalb vor allem an Pädagogen, Psychologen, Eltern und natürlich an Menschen mit Freude am Denken.
Autorenporträt
Dipl.-Psych.Studium der Psychologie mit Spezialisierung in Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin.Research Manager Online Marktforschung bei der DocCheck Medical Services GmbH, Köln.