52,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Forschendes Lernen hat in der universitären Lehrkräftebildung eine Renaissance erfahren, sodass vielfältige Ideen zu einer stärkeren Forschungsorientierung entwickelt werden. Die Autor:innen beantworten in ihren Beiträgen vier Fragen zur Umsetzung des Forschenden Lernens in ihrem Fach/ihrer Fachrichtung und geben Auskunft über Merkmale, Herausforderungen und Chancen des Forschenden Lernens. Die einzelnen Fächer/Fachrichtungen stellen in ihren Beiträgen zudem ein Best-Practice-Beispiel aus der Lehrkräftebildung für die Sekundarstufe I oder II (inklusive der beruflichen Bildung) dar. Dieser Band…mehr

Produktbeschreibung
Forschendes Lernen hat in der universitären Lehrkräftebildung eine Renaissance erfahren, sodass vielfältige Ideen zu einer stärkeren Forschungsorientierung entwickelt werden. Die Autor:innen beantworten in ihren Beiträgen vier Fragen zur Umsetzung des Forschenden Lernens in ihrem Fach/ihrer Fachrichtung und geben Auskunft über Merkmale, Herausforderungen und Chancen des Forschenden Lernens. Die einzelnen Fächer/Fachrichtungen stellen in ihren Beiträgen zudem ein Best-Practice-Beispiel aus der Lehrkräftebildung für die Sekundarstufe I oder II (inklusive der beruflichen Bildung) dar. Dieser Band zeichnet sich somit durch seine Fokussierung auf die fach- bzw. fachrichtungsbezogene Perspektive auf das Forschende Lernen aus, sodass die Leser:innen einen vielfältigen Überblick über das Forschende Lernen im Kontext der Lehrkräftebildung in verschiedenen Fächern und Fachrichtungen erhalten.
Autorenporträt
Prof. Dr. Birgit Peuker forscht und lehrt zu Bildungsaspekten des Lebenslangen Lernens an der Professur Ernährung und Hauswirtschaft und ihre berufliche Didaktik an der Europa-Universität Flensburg. Prof. Dr. Maike Busker ist Professorin für Chemie und ihre Didaktik an der Europa-Universität Flensburg und forscht zu alltagsorientiertem und sprachbewussten Chemieunterricht. Dr. Hanne Rautenstrauch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Chemie und ihre Didaktik der Europa-Universität Flensburg und forscht zu digitalen Medien und alltagsbezogenen Experimenten. Dr. Jens Winkel studierte Lehramt und war in der Geschäftsführung von Zentren für Lehrkräftebildung tätig. Heute arbeitet er als Abteilungsleiter für Schulentwicklung und Bildungsmonitoring im IQSH.