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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Filmwissenschaft, Bauhaus-Universität Weimar (Fakultät Medien), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die 152. Szene, Kapitel Fünf: "Revenge Of The Giant Face" unter den Aspekten der Narration und Fokalisierung untersucht. Die Szene schließt die Stränge der Aufträge der Figuren Donnie, Omar, Shosanna, Goebbels und Hitler. Shosanna Dreyfuss' Kino wird zur Premiere des Films "Stolz Der Nation" zum Schauplatz der Rache und zum Ort des Untergangs der Antagonisten Goebbels und Hitler. Durch das Verriegeln des…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Filmwissenschaft, Bauhaus-Universität Weimar (Fakultät Medien), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die 152. Szene, Kapitel Fünf: "Revenge Of The Giant Face" unter den Aspekten der Narration und Fokalisierung untersucht. Die Szene schließt die Stränge der Aufträge der Figuren Donnie, Omar, Shosanna, Goebbels und Hitler. Shosanna Dreyfuss' Kino wird zur Premiere des Films "Stolz Der Nation" zum Schauplatz der Rache und zum Ort des Untergangs der Antagonisten Goebbels und Hitler. Durch das Verriegeln des Kinosaals in vorherigen Szenen, entsteht aus narrativer Logik und aus theoretischer Sicht ein abgeschlossener Raum. Die Explosion dieses Schauplatzes wirkt symbolisch als Verbrennen des Propaganda-Kinos für sich. In Anbetracht des historischen jüdischen Widerstandes und des inszenierten jüdischen Widerstand soll das Credo "Wie Schafe zur Schlachtbank"1 als fiktive Offerte an den Zuschauer verstanden werden. Die Konsequenz für diese Filmanalyse soll in der Frage "Wie hat es der Regisseur getan?" als Leitfrage fungieren.Mit "es" sei hier die Abstraktion des Tyrannenmordes als politischer Mord an Adolf Hitler bezeichnet.Die Inszenierung durch die Regie wird als Prozess durch den Akteur Regisseur verstanden. Da die Regie die Prozesse der Filmproduktion vereint, wirkt hiernach nur dieser Akteur als Erzähler und ist nach Barthes tot2.Die Unterschiede zwischen den Dialogen im Drehbuch3 und denen im Film zeichnen die Szene auch im intermedialen Kontext als Schlüsselszene aus.Unter dem Apekt der Intermedialität veröffentlichte der Hauptdarsteller Eli Roth den "Stolz Der Nation" als eigenständigen Kurzfilm4. Dieser Punkt soll weiter die Bedeutung der Szene und des Films im Film betonen.[...]1Vgl. Link: http://books.google.de/books?id=DHaziny_uJAC&pg=PA76#v=onepage&q&f=true (07.04.2013, 18:27 Uhr)2Vgl. Link: http://www.teaching.schule.at/kulturpaedagogik/Downloads/laengsschnitte_09/Barthes_Tod_Autor-s.PDF, S. 6 (07.04., 20:05): Im Verhältnis von Autor als schreibendes Ich, soll der Regisseur als in-szenierendes Ich verglichen werden.3Vgl. Link: http://www.mediafire.com/download.php?oue65fjz34ogm4y, S. 154 (es wird darum ge-beten, auf "Download" zu klicken, da eine genaue URL nicht eruiert werden konnte, 07.04.2013, 18:33 Uhr)4Link: http://wiki.tarantino.info/index.php/Stolz_der_Nation (08.04., 11:39 Uhr)