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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,7, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit behandelt das Thema der Flüchtlingskinder in Deutschland im Zusammenhang mit der Rekonstruktion und der Intervention von traumatischen Krisen. Zuallererst wird die Thematik der Flüchtlingsbewegung in einen Kontext eingeordnet. Im zweiten Kapitel werden anschließend Eckdaten zur Flüchtlingsbewegung weltweit und in Deutschland genannt. Daraufhin werden Ursachen für die Flucht beschrieben, um danach die Beweggründe…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,7, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit behandelt das Thema der Flüchtlingskinder in Deutschland im Zusammenhang mit der Rekonstruktion und der Intervention von traumatischen Krisen. Zuallererst wird die Thematik der Flüchtlingsbewegung in einen Kontext eingeordnet. Im zweiten Kapitel werden anschließend Eckdaten zur Flüchtlingsbewegung weltweit und in Deutschland genannt. Daraufhin werden Ursachen für die Flucht beschrieben, um danach die Beweggründe zur Flucht speziell auf Kinder zu beziehen. Im dritten Kapitel wird die Rekonstruktion traumatischer Krisen näher erläutert. Vor der Definition der Traumatisierungskrise wird diese in einen Zusammenhang gebracht. Dies soll Kenntnisse erbringen, warum einige Situationen, beispielsweise Kriegserlebnisse mit anschließender Flucht, eine Krise auslösen und einige im Gegensatz dazu nicht. Dieses Verständnis wird dem des Medizinischen gegenübergestellt, weil dadurch der pädagogische Blickwinkel in den Vordergrund gerückt werden kann. Im vierten Kapitel wird beschrieben, wie eine Krise entsteht. Daraufhin wird die Flucht mit der Traumatisierung in Verbindung gesetzt. Was für Symptome die Erlebnisse der Flucht bei den Flüchtlingskindern auslösen sowie, welche die Auswirkungen von Traumata daraus resultieren, werden beschrieben. Das fünfte Kapitel thematisiert das Ausmaß von Traumata und inwieweit Ereignis, Risiko-, und Schutzfaktoren diese beeinflussen. Das sechste Kapitel bezieht sich auf die traumapädagogische Intervention von Traumatisierungskrisen. Zunächst wird der Begriff der Traumapädagogik näher betrachtet, wobei auf spezielle Ziele und Aufgaben eingegangen wird. Danach wird demonstriert, welche Ziele und Aufgaben sich die Traumapädagogik im Hinblick auf die Flüchtlingskinder setzt, was gleichermaßen die Besonderheiten und Schwierigkeiten bei der Therapie mit diesen Kindern zum Ausdruck bringt. Das siebte Kapitel schildert die drei Phasen der traumapädagogischen Therapie. Im achten und abschließenden Kapitel werden verschiedene Konzepte der Traumapädagogik dargelegt, die zur Krisenbewältigung bei Flüchtlingskindern nützlich sind. Die Arbeit fasst abschließend die wichtigsten Erkenntnisse in einem Fazit zusammen.